15.09.2004

Dreieicher Weibelfeldschule wird erweitert

SKE stellt Container für die Sanierung auf

Am Mittwoch begann für 41 Schulen im Westteil des Kreises Offenbach ein neues Zeitalter. Die Projektgesellschaft SKE-GmbH stellte 40 Container an der Dreieicher Weibelfeldschule auf. Die Container dienen den Schülerinnen und Schüler der kooperativen Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe als Ausweichquartier während der Sanierung des Hauptgebäudes der Schule. Damit ist die praktische Umsetzung der Partnerschaft zwischen dem Kreis Offenbach und der SKE-GmbH, die vertraglich für den 01. Oktober geregelt war, vollzogen worden. Zwölf Klassenräume werden für die nächsten zwei Jahre als Ausweichquartier dienen. „Seit Monaten arbeiten wir mit Hochdruck an der Vorbereitung unseres Arbeitsauftrages durch den Kreis Offenbach“, erläutert der Geschäftsführer der Projektgesellschaft Johannes Huismann. „Jetzt endlich können alle unsere Arbeit auch sehen.“

Gleichzeitig stellte der Kreis Offenbach, vertreten durch Landrat Peter Walter, der Schulgemeinde die Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung der Erweiterung der Weibelfeldschule vor. Diese hat der Kreisausschuss dem Kreistag zum Beschluss in seiner nächsten Sitzung empfohlen. Die Kostenschätzung für die Erweiterungsmaßnahme beläuft sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Es wird ein Neubau durch die Erweiterung des Oberstufengebäudes entstehen. Darin werden die Schulbücherei sowie das Nachmittagsangebot Platz finden. „Damit tragen wir der Entwicklung der Schule, die sich zur ganztägig arbeitenden Schule entwickeln möchte, Rechnung. Dazu werden fünf neue Klassenräume geschaffen. Ein Teil davon ersetzt die Klassenräume in dem Altbau, die durch den Anbau vom Tageslicht abgeschnitten werden. Im Anschluss an die Bücherei entstehen Verwaltungs- und Gruppenräume. Diese werden durch mobile Wände abgetrennt, so kann bei Aufführungen oder Lesungen ein großer Veranstaltungsraum geschaffen werden. Ebenfalls im neuen Teil der Schule werden sich Räume, die für eine Recherche im Internet oder für das Erledigen von Hausaufgaben genutzt werden können, anschließen. Um den Veranstaltungsraum auch außerhalb der Schulzeiten nutzen zu können, gelangen die Besucher von der Straßenseite durch einen Windfang in den Foyerbereich. Dieser wird mit Informationstafeln und einer Garderobe ausgestattet. Ebenfalls wird es möglich sein, über eine Verbindungstür zum bestehenden Gebäude die Oberstufenaula mit zu nutzen. Dieser multifunktionale Bereich, bestehend aus Pausenhalle, Proben- und Aufführungsbereich, Präsentation und Ausstellung des bestehenden Gebäudes wird durch den Einbau einer Beleuchtungs- und Beschalungsanlage funktionell aufgewertet“, freut sich Landrat Peter Walter.

„Die neue Bücherei der Schule setzt Standards für die Schulen im Kreis Offenbach“, so Landrat Peter Walter abschließend. „Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Ganztagsbetreuungsaufgaben der Schule haben wir die Räumlichkeiten geschaffen, damit zusätzliche Angebote problemfrei integriert werden können. Nun liegt es an der Schulgemeinde, die Bücherei eigenverantwortlich zu betreuen. Dazu laufen Bestrebungen die neue Schulbücherei an die Stadtbücherei anzubinden. Sie dient den Schülerinnen und Schülern der Weibelfeldschule nicht nur zur Ausleihe von Büchern und anderen Medien, sondern soll sich mit den zunehmenden Nachmittagsangeboten zum Aufenthalts- und Lernraum in unterrichtsfreien Zeiten entwickeln. Aus unserer Sicht haben wir damit optimale Lernbedingungen für die rund 1.500 Schülerinnen und Schüler der kooperativen Gesamtschule in Dreieich geschaffen. Die Planungsmittel veranschlagen wir für den Haushalt 2005.“