29.06.2007

Ein-Feld-Halle an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim - Lämmerspiel eingeweiht

Die Bauarbeiten an der Einfeldturnhalle an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim - Lämmerspiel sind abgeschlossen. Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer von der SKE Support Services GmbH Klemens Kunz haben am Freitagmittag die neue Sporthalle an die Schulgemeinde übergeben.

Entstanden ist seit Dezember 2005 ein Gebäude mit ansprechendem, modernem Design und farbenfreudiger Gestaltung. Gut zu erkennen ist auch das architektonische Konzept des Architekturbüros Marx. Es sieht vor, das überstehende Pultdach im Sommer als Schattenspender zu nutzen, im Winter jedoch durch die tiefer stehende Sonne eine zusätzliche, kostenlose Erwärmung der Halle zu gewährleisten. Die Sporthalle hat eine Gesamtfläche von 750 Quadratmetern und eine Sportfläche von etwa 410 Quadratmetern. Ein elastischer Schwingboden und Prallschutzwände sorgen für Sicherheit beim Sport. Ausgestattet ist die Halle mit den üblichen Sportgeräten, wie beispielsweise einer Sprossenwand, Kunstturnringen, Reck, Barren und Pferd. Vorrichtungen für die Mannschaftssportarten Handball, Volleyball und Basketball wurden ebenso installiert. Zwei Geräteräume ermöglichen die ordentliche Aufbewahrung der Geräte. Große Fensterflächen sorgen für eine natürliche Beleuchtung. Die Heizungsanlage und die sanitären Einrichtungen wurden nach neuesten Vorgaben und energiesparenden Richtlinien installiert. Die Ausstattung mit 150 Stapelstühlen gewährleistet zudem die Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Zur Einweihung führten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule das Musical „Sonne, Mond und mehr“ auf. Das Musical wurde erst in dieser Woche als Koproduktion mit dem Blasorchester der Sport Union Mühlheim einstudiert.

Auch der Außenbereich wurde komplett umgestaltet. Zusätzliche Schulhofflächen sind neben der Turnhalle angelegt worden. Die Dachterrasse ist mit Sitzmöbeln ausgestattet worden, so dass dort in Zukunft „Schulunterricht im Freien“ stattfinden kann. Der terrassenförmige Aufbau bietet darüber hinaus Gelegenheit zu Freiluftveranstaltungen aller Art. Der neue Schulhof bietet zusätzliche Bewegungsfläche für Sport und Spiel. An der neu eingebauten langen Rutschbahn werden sich die Schülerinnen und Schülern in der Pause erfreuen.

„Diese Halle haben wir in einem Paket mit insgesamt vier Sporthallen im Rahmen eines PPP-Projektes errichten lassen“, führt Landrat Peter Walter aus. „Dazu gehört außerdem die Einfeldhalle an der Anna-Freud-Schule in Mainhausen - Mainflingen. Jeweils eine Dreifelderhalle entsteht am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm und an der Dreieichschule in Langen, die beide mit dem kommenden Schuljahresbeginn in Betrieb gehen werden. Die offizielle Einweihung ist im September. 10,4 Millionen Euro investiert der Kreis in das Komplettpaket, auf die jetzt fertig gestellte Halle an der Brüder-Grimm-Schule entfallen etwa 1,05 Millionen Euro. Nach der Plausibilitätsprüfung durch ein externes Unternehmen hätte der Kreis bei Eigenerledigung und konventioneller Finanzierung etwa 10,5 Prozent mehr aufwenden müssen.“

„Unsere Arbeitsgemeinschaft SKE GmbH und Bauunternehmung Ehrenfels GmbH hat auch hier“, so Klemens Kunz, „partnerschaftlich mit dem Kreis zusammengearbeitet. Die Bauarbeiten verliefen ohne Zwischenfälle. Dies ist ein besonderer Verdienst der umsichtigen Bauleitung und der guten Zusammenarbeit von dem Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, dem Projektsteuerer Kplan und der Sicherheitsfachkraft von SKE mit den örtlichen Vertretern der Berufsgenossenschaften und des Gewerbeaufsichtsamtes.“

„Die Brüder-Grimm-Schule sowie die Vereine in Lämmerspiel haben nun eine neue Einfeldsporthalle zur Verfügung“, so Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Damit sind die Voraussetzungen für gute Sportangebote erheblich verbessert worden.“