20.09.2007

Ein großer Tag für die Dreieichschule und die Vereine in Langen“ - Einweihung der Dreifelderhalle

Am Donnerstagnachmittag haben Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer der SKE Support Services GmbH Klemens Kunz und der Geschäftsführer der Bauunternehmung Ehrenfels GmbH Bertrand Rasse gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Langen Dieter Pitthan die Sporthalle der Dreieichschule in Langen eingeweiht. „Heute ist ein großer Tag für die Dreieichschule und die Vereine in Langen“, freuen sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Was lange währt, wird endlich gut!“

Bereits vor einigen Jahren waren sich die Verantwortlichen in Kreis und Stadt einig, dass eine neue große Sporthalle notwendig ist. Schon in den 90er Jahren litt der Schulsport des stetig wachsenden Gymnasiums unter Raummangel. Auch war die alte Sporthalle in einem nicht sehr guten baulichen Zustand.

In den vergangen 18 Monaten ist eine neue Sporthalle mit einer Fläche von etwa 2.200 m² entstanden. Der etwa 45 mal 27 große und bis zu 10 Meter hohe Raum wirkt riesig, die großzügigen Glasflächen sorgen für eine angenehme Helligkeit. Die blauen und grauen Farbtöne an Boden, Wand und Decke sorgen für ein harmonisches Ambiente. Durch zwei ausfahrbare Trennvorhänge kann die Halle je nach Bedarf so unterteilt werden, dass drei Gruppen gleichzeitig die Halle nutzen können.

Ausgestattet ist die Halle mit allen Sportgeräten, die ein zeitgerechter Sportunterricht benötigt. Ob Sprossenwand, Turnseile, Reck oder Barren, alles entspricht dem neusten Standard. Auf dem gelenkschonenden Schwingboden sind die Linien für alle gängigen Sportarten – wie beispielsweise Handball, Basketball und Volleyball – in unterschiedlichen Farben aufgebracht. Die dazugehörigen Tore, Bälle und Seile sind ebenfalls in der neuen Sportstätte vorhanden. Im rückwärtigen Teil der Halle sind großzügige Geräteräume, sechs große Umkleideräume mit den dazugehörigen Duschen- und Waschanlagen, Toiletten und Technikräume untergebracht. „Beeindruckend ist nicht nur die Größe der neuen Sporthalle“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Auch ein Blick in die Technikräume auf die verschiedenen Steuerpults lässt erahnen, welche Arbeit in den Details versteckt ist. Auffallen wird auch die Kletterwand, die an einer Stirnseite montiert ist.“

„Damit die neue Sporthalle auch die Belange der Langener Sportvereine erfüllt, haben wir uns für den Einbau einer Tribüne mit rund 150 Plätzen eingesetzt“, erklärt Bürgermeister Dieter Pitthan. „An den Kosten dafür beteiligen wir uns mit rund 65.000 Euro. Außerdem werden wir etwa ein Drittel der jährlichen Betriebskosten tragen. Die Vereine in unserer Stadt haben eine weitere attraktive Sportstätte erhalten. Neben den Übungsstunden werden vor allem die Basketball-Punktspiele der TV-Jugend sowie die Punktspiele des Tischtennisclubs in der neuen Halle ausgetragen.“

„Fast 40 Firmen, viele aus der unmittelbaren Umgebung von Langen, haben während der Bauzeit über 32.000 Arbeitsstunden geleistet“, ergänzen der Geschäftsführer von der SKE Support Services GmbH Klemens Kunz und der Geschäftsführer der Bauunternehmung Ehrenfels GmbH Bertrand Rasse. „Durch intensive Abstimmungen und einer hervorragenden Kooperation aller Beteiligten konnte die Baustelle unfallfrei abgeschlossen werden. Nachdem durch den strengen Winter 2005/2006 die Betonarbeiten doch erheblich beeinträchtigt waren, liefen die Ausbauarbeiten zügig und problemlos ab. Die Sporthalle konnte sogar etwas früher in Betrieb gehen; dies freute vor allem den Tischtennisclub Langen.“

Die Dreifelderhalle an der Dreieichschule in Langen ist die vierte Sporthalle im Kreis Offenbach, die im Paket vom Generalunternehmer SKE / Ehrenfels aus Mannheim beziehungsweise Karlstadt errichtet worden ist. Neben der neuen Halle am Gymnasium sind eine weitere Dreifelderhalle am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm sowie eine Einfeldhalle an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim - Lämmerspiel und an der Anna-Freud-Schule in Mainhausen – Mainflingen entstanden. Insgesamt rund 9,3 Millionen investiert der Kreis Offenbach in diese vier Neubauten, davon fallen etwa 3,1 Millionen auf das Objekt in Langen.

„Die Schülerinnen und Schüler des Dreieichgymnasiums in Langen können sich bereits seit Beginn dieses Schuljahres über die erheblich verbesserten Sportmöglichkeiten an ihrer Schule freuen“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Darüber hinaus haben die Vereine in Langen eine weitere attraktive Sportstätte in ihrer Stadt. Bewegung fördern, heißt auch Sportstätten entwickeln. Mit der Fertigstellung der vierten Sporthalle in einem Paket hat der Kreis Offenbach ein weiteres Mal Maßstäbe im Bereich Schulbau gesetzt.“