26.01.2005

Einweihung an der Albert-Schweitzer-Schule in Langen

Am Mittwoch feierten Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Langen, Dieter Pitthan, die Einweihung der neuen Räume für den Unterricht und die Betreuung an der Langener Albert-Schweitzer-Schule. Seit Beginn der Sommerferien 2003 hatten die Handwerker in der Grundschule alle Hände voll zu tun. Zunächst mussten Brandschutzmaßnahmen an drei Gebäudetrakten erledigt werden. Dazu wurden Brandschutztüren und Rauchmelder eingebaut. Anschließend begann die Sanierungsphase. Die alten Stahl-Fensterelemente wurden durch Aluminium-fenster mit Wärmeschutzglas ersetzt, die Elektrozentrale erneuert und die Heizzentrale saniert. Auch die Sporthalle präsentiert sich nun moderner: Der Hallenboden erhielt einen neuen Schliff und wurde neu versiegelt. Für Wärme sorgt eine moderne Deckenstrahlheizung, der Umkleidebereich wurde neu gegliedert und mit neuen Dusch- und Waschplätzen ausgestattet.

Anschließend wurde das eingeschossige Gebäude aufgestockt. Drei neue Klassenräume sind entstanden. Als letzte Maßnahme stand die Erweiterung des Betreuungspavillons an. Diesen hatte der Förderverein der Schule mit finanzieller Unterstützung des Kreises Offenbach und der Stadt Langen errichtet. Im vergangenen April begannen Handwerker mit einem Neubau an der Nordseite des bestehenden Pavillons. „Die Erweiterung war notwendig“, erläutert die Baudezernentin Claudia Jäger, „weil die Ausstattung der Küche und das Fehlen von Nebenräumen, wie beispielsweise für die Lagerung und Kühlung oder für das Personal, keinesfalls den hygienischen Anforderungen entsprachen. Auch die Nutzung des Foyers als Speiseraum war problematisch. Um diese Situation zu verbessern, haben wir im Zuge der Erweiterung und Sanierung der Grundschule eine Raumplanung in Auftrag gegeben.“

Auf knapp 300 m² sind unter anderem zwei Betreuungsräume, die gleichzeitig als Essraum genutzt werden, sowie eine Küche inklusive aller notwendigen Nebenräume entstanden. Auch ein Aufenthaltsraum für das Personal wurde geschaffen. Darüber hinaus bietet das neue Foyer Platz für die Garderobe, erschließt den neuen Sanitärtrakt und schafft die Verbindung zum bestehenden Pavillon. Auch dort wurden einige Umbauten vorgenommen: Aus dem ehemaligen Foyer wurde ein weiterer Betreuungsraum, aus der Küche wurde ein Lagerraum und ein ehemaliger Nebenraum wurde zum Büro. Zwischen beiden Gebäudeteilen bietet eine Ess-Terrasse den Kindern die Möglichkeit, bei schönem Wetter im Freien zu speisen.

Die Kosten für die Erweiterung des Betreuungspavillons belaufen sich gemäß der Beschlussfassung des Kreisausschusses vom 18. Oktober 2004 auf 666.000 Euro. „90 Prozent dieser Summe, sprich 599.400 Euro trägt der Bund über sein Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung"“, freuen sich Landrat Peter Walter und Bürgermeister Dieter Pitthan gemeinsam. Damit werden die Haushalte des Kreises Offenbach und der Stadt Langen erheblich entlastet. Die verbleibende Eigenbeteiligung von 10 Prozent teilen sich gemäß einem Grundsatzbeschluss des Kreistages vom Dezember 2001 die Stadt zu zwei Dritteln und der Kreis zu einem Drittel.

Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren 2,4 Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule investiert, die zu Beginn dieses Schuljahres vom Hessischen Kultusministerium als Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung anerkannt wurde. „Damit verfügen die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Langen nun über optimale Lernbedingungen“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend.