29.05.2007

Einweihung der Betreuungsräume an der Erich-Kästner-Schule in Dreieich

Am Dienstagvormittag haben Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Bürgermeister der Stadt Dreieich Dieter Zimmer gemeinsam die neuen Räumlichkeiten zur ganztägigen Organisation an der Erich-Kästner-Schule in Dreieich - Sprendlingen eingeweiht. Damit erhält die Grundschule in der Breslauer Straße optimale räumliche Voraussetzungen für ihr Betreuungsangebot.

Der Neubau ist durch einen überdachten Verbindungsgang, der zum Hauptzugang des Betreuungsgebäudes führt, mit dem Hauptgebäude verbunden. Entstanden sind zwei Gruppenräume, ein Speiseraum sowie die notwendige Großküche, Lager- und Nebenräume. Im Speiseraum können 100 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig speisen. Die Essensausgabe erfolgt direkt von der Küche durch eine Essensausgabetheke mit Tablettrutsche in den Speiseraum. Durch einen Rollladen kann die Küche vom Speiseraum getrennt werden. So ist dieser auch für anderweitige Veranstaltungen nutzbar. Damit der laufende Unterricht nicht gestört wird, erfolgt die Anlieferung für die Küche direkt vom Schulhof aus.

Insgesamt rund 260 Quadratmeter Hauptnutzfläche wurden geschaffen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 588.000 Euro, davon werden rund 529.000 Euro aus dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" des Bundes getragen. Die verbleibenden Kosten teilen sich der Kreis Offenbach und die Stadt Dreieich im Verhältnis eins zu zwei.

„Der Förderverein der Erich-Kästner-Schule kann jetzt sein sehr gutes Angebot auch in den entsprechenden Räumlichkeiten anbieten“, freuen sich Landrat Peter Walter, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Bürgermeister Dieter Zimmer abschließend. „Bereits zum Beginn dieses Schuljahres wurde die Grundschule vom Hessischen Kultusministerium in das Programm „Schulen mit pädagogischer Mittagsbetreuung“ aufgenommen. Dadurch erhält die Schule zusätzliche Lehrerstunden.“