05.10.2006

Einweihung der Dietzenbacher Regenbogenschule

Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Dietzenbacher Erste Stadtrat Werner Hoch haben am Donnerstagvormittag gemeinsam den Neubau für das Betreuungsangebot an die Schulgemeinde der Dietzenbacher Regenbogenschule übergeben. „Vor rund einem Jahr haben die Arbeiten für den Neubau von drei Betreuungsräumen sowie einem Essraum mit Nebenräumen begonnen“, erläutert die Baudezernentin. „Das neue eingeschossige Gebäude der Grundschule am Theodor-Heuss-Ring ist über eine Rampe barrierenfrei erreichbar. Seit Beginn dieses Schuljahres können die knapp 250 Schülerinnen und Schüler für das Betreuungsangebot eigene Räumlichkeiten nutzen.“

Insgesamt hat der Kreis Offenbach 1,46 Millionen Euro für die Maßnahme veranschlagt, davon ist der Zuschuss aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) in Höhe von rund 1,06 Millionen Euro abzuziehen. Die Restsumme teilen sich der Kreis Offenbach und die Stadt Dietzenbach gemäß dem Kreistagsbeschluss aus dem Dezember 2001 zwei Drittel Stadt und ein Drittel Kreis.

„Durch die IZBB-Mittel konnten wir die Planung für den Neubau für die Betreuung in die Tat umsetzen“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete. „Die Regenbogenschule ist eine von inzwischen 13 Schulen, an der wir mit Hilfe der IZBB-Mittel Räumlichkeiten für die Betreuung schaffen. Für die Kinder soll die Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort der aktiven Freizeitgestaltung sein. Mit dem Ausbau der Betreuungsräume unterstützen wir die sehr gute Arbeit der Schulgemeinde und vor allem des Fördervereins.“