02.10.2008

Einweihung des Erweiterungsbaus an der Merianschule in Seligenstadt

Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger haben am Donnerstagmittag den Erweiterungsbau an der Merianschule in Seligenstadt offiziell eingeweiht. „Bereits zum Beginn des neuen Schuljahres konnten die rund 240 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule aus Klein-Welzheim die Räume in Beschlag nehmen“, erläutert Landrat Peter Walter, „und so in der Merianschule ankommen. Jetzt sind auch die Restarbeiten erledigt und alles ist fertig.“

„Für 1,3 Millionen Euro wurde der bestehende Trakt um acht zusätzliche Klassenzimmer erweitert“, ergänzt die Baudezernentin Claudia Jäger. „Diese wurden in der gleichen Qualität und mit den gleichen Standards ausgeführt wie der Neubau, der im Jahr 2006 fertig gestellt wurde. Die bestehenden Fluchttreppen wurden abgebaut und jetzt wieder angebaut. Insgesamt sind so auf zwei Etagen etwa 650 Quadratmeter neue Fläche entstanden. Im Kellergeschoss des bestehenden Gebäudes sollen Räume für den Umzug der Fahrradwerkstatt von der Gerhart-Hauptmann-Schule vorbereitet werden.“

„Wir haben mit der Merianschule nun eine weitere Schule in der Einhardstadt“, so Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend, „die an den Zukunftsanforderungen ausgerichtet ist. Die hochwertigen Werkräume mit ihrer umfassenden Maschinen- und Geräteausstattung, die Lehrküche sowie die modernen Computerräume und die Naturwissenschaften werden dazu beitragen, junge Leute optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.“ Derzeit besuchen rund 820 Schülerinnen und Schüler die Haupt- und Realschule in der Einhardstadt.