10.03.2006

Einweihung des Neubaus für die Betreuung an der Sterntalerschule in Dietzenbach

Am Freitagvormittag haben die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Erste Stadtrat der Stadt Dietzenbach Werner Hoch den Neubau für die Betreuung an der Sterntalerschule in Dietzenbach eingeweiht. Die Kosten für den Neubau des Betreuungsgebäudes belaufen sich auf knapp 1,027 Millionen Euro. Der Kreis Offenbach hat für diese Baumaßnahme einen Zuschuss in Höhe von rund 855.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) erhalten. Die verbleibenden Kosten, die sich auf etwa 172.000 Euro belaufen, teilen sich die Stadt Dietzenbach und der Kreis Offenbach gemäß eines Beschlusses des Kreistages aus dem Dezember 2001 und der Stadtverordnetenversammlung 2003 im Verhältnis zwei zu eins.

Entstanden ist ein eingeschossiger Neubau mit einer 506 Quadratmeter großen Brutto-Grundrissfläche, der nicht unterkellert ist. Darin sind zwei Betreuungs-räume, ein Speiseraum mit Küche und dazugehörigem Lagerraum sowie Toiletten für Kinder und Personal, ein Putz- und ein Technikraum eingerichtet. Die acht zusammenklappbaren Tische mit jeweils zwölf fest angebauten Stühlen gewährleisten nicht nur eine Essensversorgung in zwei Schichten ohne lärm-intensives Stühle rücken, sondern mit wenigen Handgriffen können sie zusammengeklappt und auf die Seite geschoben werden. Dann kann der große lichtdurchflutete Speiseraum auch für andere Aktivitäten genutzt werden.

Das Gebäude ist auf einer Teilfläche der benachbarten Ernst-Reuter-Schule gebaut worden, damit der Schulhof der Grundschule erhalten werden konnte. Diese Lösung wurde im Einklang mit beiden Schulgemeinden getroffen. Der Eingang ist auf kurzem Weg direkt vom Schulhof der Sterntalerschule zu erreichen. Die neuen Räume mit begrüntem Dach haben jeweils einen direkten Ausgang auf die überdachte Veranda. Zusammen mit dem überdachten Eingangsbereich können damit die Schülerinnen und Schüler auch bei Regenwetter im Freien spielen. Über diese Baumaßnahme für das Betreuungsangebot hinaus finanziert der Kreis Offenbach, um den Bedarf der Schule zu decken, zusätzlich einen Raum für die Schulsozialarbeit und einen Lagerraum.

„Wir halten den Ausbau von Betreuungsangeboten zum frühestmöglichen Zeitpunkt für besonders wichtig“, erklärt der Erste Stadtrat Werner Hoch. „Daher fördern wir die Projekte an unseren Grundschulen.“

„Durch die IZBB-Mittel konnten wir die Planung für den Neubau für die Betreuung in die Tat umsetzen“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete. „Die Sterntalerschule ist inzwischen die siebte Schule, an der wir mit Hilfe der IZBB-Mittel Räumlichkeiten für die Betreuung schaffen. Für die Kinder soll die Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort der aktiven Freizeitgestaltung sein. Mit dem Ausbau der Betreuungsräume unterstützen wir die sehr gute Arbeit der Schulgemeinde und vor allem des Fördervereins und schaffen ein weiteres Stück Familienfreundlichkeit im Kreis Offenbach.“