24.06.2003

Einweihung des ersten Bauabschnitts an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach

Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger haben den ersten Bauabschnitt der Erweiterung der Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule eingeweiht. „In nur elf Monaten Bauzeit entstanden acht Räume, davon drei EDV-Räume“, führt die Baudezernentin die zurückliegenden Maßnahmen aus. „Diese Räume sind Ersatz für den Pavillon aus dem Jahre 1972. Um Platz für den zweiten Bauabschnitt zu schaffen, wird dieser Pavillon in den nächsten Wochen abgerissen.“

„Mit dem Abbruch wird Platz geschaffen“, erläutert die Baudezernentin, „für den eigentlichen Erweiterungsbau der Ernst-Reuter-Schule. Dabei entstehen neue Verwaltungsräume, Fachräume für den naturwissenschaftlichen, den musischen und den polytechnischen Bereich sowie eine Cafeteria. Der zweite Bauabschnitt wird in den Sommerferien begonnen.“

„Mit dem heutigen Tag haben wir die erste kleine Etappe der Schulerweiterung erfolgreich abgeschlossen“, freut sich der Landrat. „Bislang haben wir rund 1,54 Millionen Euro in die Ernst-Reuter-Schule investiert. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 9,2 Millionen Euro.“

„Mit diesem Ausbau der Dietzenbacher Gesamtschule erhält die Kreisstadt Dietzenbach ein weiteres attraktives Schulangebot mit sehr guten Lernbedingungen“, erklären Walter und Jäger zum Abschluss. „Nach dem Ende der Arbeiten wird diese Schule eine Vorzeigeeinrichtung im Kreis Offenbach sein. An allen fünf Dietzenbacher Grundschulen haben wir ein Betreuungsangebot. Darüber hinaus werden wir in Kooperation mit der Stadt Dietzenbach an der Regenbogenschule und der Sterntalerschule Räume für eine Nachmittagsbetreuung errichten. Die Planungen für diese beiden Maßnahmen laufen bereits. Außerdem stehen die Erweiterung und Sanierung der Heinrich-Mann-Schule auf unserer Agenda und sind bereits vor besprochen. Insgesamt stehen rund 10,5 Millionen Euro in unserem Investitionsprogramm für die Dietzenbacher Schulen.“