05.10.2004

Erich-Kästner-Schule stellt Antrag auf kooperative Ganztagsschule

Der Schulleiter der Dreieicher Erich-Kästner-Schule, Peter Seidel, stellte am Dienstag das Konzept der Grundschule für ihren Antrag auf Aufnahme in das Landesmodell Kooperative Ganztagsschule mit gebundener Konzeption vor.

„Das Konzept sieht vor“, erläutert Peter Seidel, „die drei Bausteine Betreuung, Bildung und Erziehung so miteinander zu verzahnen, dass zukünftig im Tagesablauf schulische Arbeit und freizeitpädagogische Angebote aufeinander abgestimmt werden. Einzelne Bausteine des Konzeptes erproben wir bereits im Alltag der Erich-Kästner-Schule, die derzeit von rund 270 Schülerinnen und Schüler besucht wird. Die Kinder können bereits heute neben dem Unterricht, zur Erweiterung der Lerninhalte und zur Förderung der individuellen Fähigkeiten, Arbeitsgemeinschaften besuchen, die auf freiwilliger Basis angeboten werden und vor allem die Bereiche Entspannung und Konzentration, Musik, Sport und Werken abdecken. Zum erweiterten pädagogischen Angebot gehören Hausaufgabenbetreuung, Computergrundbildung sowie spezielle Förderkurse für Kinder mit Lernproblemen wie beispielsweise die Diagnostik und Einleitung von Fördermaßnahmen, Sprachheilarbeit oder Deutsch als Zweitsprache.“

„Dieses Konzept“, freut sich Landrat Peter Walter, „ist mehrstufig beginnend mit der Pädagogischen Mittagsbetreuung hin zur Kooperativen Ganztagsschule mit gebundener Konzeption angelegt. Damit orientiert sich die Planung am Bedarf der Kinder und ihrer Eltern. Eine wesentliche Grundlage des Konzeptes bildet dabei das Zusammenspiel der unterschiedlichen Professionen der beteiligten Institutionen Schule, Betreuungsangebot, Angebote von Sportvereinen und Kurse auch freier Träger. Bereits jetzt besuchen 50 Kinder das Betreuungsangebot des Fördervereins. Bis 14:30 Uhr ermöglichen engagierte Eltern dieses Angebot, das heute für viele Familien selbstverständlich ist.“

Neben der Dreieicher Erich-Kästner-Schule haben die Sterntaler- und die Regenbogenschule, beide aus Dietzenbach sowie die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark einen Antrag auf Kooperative Ganztagsschule mit gebundener Konzeption gestellt. Insgesamt haben 24 Schulen kreisweit die unterschiedlichen Formen von der Pädagogischen Mittagsbetreuung bis hin zur Kooperativen Ganztagsschule mit gebundener Konzeption beantragt. Davon sind vier aus Dreieich. Die Wingertschule hat die Pädagogische Mittagsbetreuung beantragt, die Karl-Nahrgang-Schule und die Selma-Lagerlöff-Schule haben jeweils einen Antrag auf Kooperative Ganztagsschule mit offener Konzeption gestellt.

„Die Erich-Kästner-Schule ist mit diesem Konzept eine zukunftsorientierte Schule“, betont MdL Rüdiger Hermanns, der dieses Projekt von Anfang an intensiv begleitet. „Perspektivisch hoffen wir“, so Seidel, Walter, Olschewsky und Hermanns abschließend, „dass die Schule eine erweiterte Personalzuweisung vom Staatlichen Schulamt erhält.“

Landrat Peter Walter, Bürgermeister Berthold Olschewskyund der Dreieicher Landtagsabgeordnete Rüdiger Hermanns unterstützen die Bewerbung der Sprendlinger Schule mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.