Sprungziele
Seiteninhalt
08.09.2009

Erweiterung der Georg-Kerschensteiner-Schule auf dem Weg

In seiner letzten Sitzung hat der Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages beschlossen, annähernd eine Million Euro in eine Baumaßnahme an der Georg-Kerschensteiner-Schule zu investieren. „Über das Hessische Sonderinvestitionsprogramm „Schule“ haben wir die Möglichkeit“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „das bestehende Gebäude um zwei Klassenräume zu erweitern sowie ein Selbstlernzentrum zu erstellen.“

Aufgrund der hohen Nachfrage war die Georg-Kerschensteiner-Schule in den vergangenen Jahren immer wieder darauf angewiesen, ein bis zwei Klassenräume in der benachbarten Hermann-Hesse-Schule zu nutzen. Diese hat nun Eigenbedarf reklamiert, so dass eine Alternative notwendig ist. Annähernd 400.000 Euro stehen nun aus dem Landesprogramm zur Verfügung, um eines der Gebäude um zwei Klassenräume sowie zwei weitere Nebenräume zu erweitern. Darüber hinaus wird eine halbe Million Euro investiert, um im Innenhof des Gebäudes 6 direkt neben der Cafeteria ein Selbstlernzentrum einzurichten. Dort haben die jungen Leute Gelegenheit mit Hilfe von klassischen und modernen Informationsmedien eigenverantwortlich zu arbeiten. Die Baumaßnahme ist selbstverständlich energetisch optimiert.

„Mit dieser Investition“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „können wir einen zusätzlichen Raumbedarf optimal lösen und mit dem Selbstlernzentrum zusätzlich ein attraktives Angebot an der Georg-Kerschensteiner-Schule schaffen.“