08.09.2009

Erweiterung der Trinkbornschule auf den Weg gebracht

In seiner letzten Sitzung hat der Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages die Erweiterung der Trinkbornschule in Rödermark auf den Weg gebracht. Etwa 1,8 Millionen Euro werden aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Schule“ des Landes Hessen fließen, um diese Baumaßnahme schnellstmöglich zu realisieren. „Wir freuen uns, dass in diesem Fall nicht nur die Schülerinnen und Schüler“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „sondern auch die Stadt Rödermark von dieser Maßnahme profitieren.“

Ursprünglich war die Errichtung eines Betreuungsangebotes an der Trinkbornschule seitens der Stadt Rödermark geplant. Diese wäre in der üblichen Weise vom Kreis mit etwa 500.000 Euro bezuschusst worden. Nachdem die Stadt aufgrund der aktuellen Finanzlage keine Möglichkeit sah, dieses Projekt tatsächlich zu realisieren, greift hier nun das Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen.

Geplant ist ein zweigeschossiger Längsbau, der sich städtebaulich an der Rilkestraße orientiert sowie ein eingeschossiger Anbau, der sich in Richtung Schulhof erstreckt und in dem künftig der Mittagstisch angeboten werden soll. Der Speisesaal ist multifunktional konzipiert. Mit der variablen Möblierung kann es außerdem auch als Betreuungsraum oder sogar als Aula genutzt werden. „Mit dieser Baumaßnahme“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „ist die Schule ab dem kommenden Schuljahr für die Zukunft sehr gut gerüstet.“