17.09.2003

Erweiterung und Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule in Langen ist in vollem Gange

Die Erweiterung und Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule in Langen wurde vor den Sommerferien begonnen. In den Ferien hatten die Handwerker in der Grundschule alle Hände voll zu tun. Derzeit wird das eingeschossige Gebäude aufgestockt. „Bis zum kommenden Jahr wird die Baumaßnahme abgeschlossen sein“, berichten Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einer Besichtigung vor Ort. „Dann können die Schülerinnen und Schüler in drei zusätzlichen Klassenräumen unterrichtet werden. Im nächsten Jahr bauen wir Betreuungsräume mit entsprechenden Nebenräumen an den Pavillon an.“

„Bereits vor den Ferien konnten Brandschutzmaßnahmen an drei Gebäudetrakten durchgeführt werden“, erläutert die Baudezernentin die Arbeiten. „Dazu wurden Brandschutztüren und Rauchmelder eingebaut. In den Ferien hat die eigentliche Sanierung begonnen. Die alten Stahl-Fensterelemente wurden durch Aluminiumfenster mit Wärmeschutzglas ersetzt, die Elektrozentrale erneuert und die Heizzentrale saniert. Auch die Sporthalle präsentiert sich moderner: Der Hallenboden erhält einen neuen Schliff und wird neu versiegelt. Für Wärme sorgt eine moderne Deckenstrahlheizung, der Umkleidebereich wird neu gegliedert und mit neuen Dusch- und Waschplätzen ausgestattet.“

„Die Kosten für diese Sanierung und Erweiterung belaufen sich insgesamt auf rund 2,4 Millionen Euro“, so der Landrat zum Abschluss. „Für den derzeit laufenden Bauabschnitt kalkulieren wir gut 730.000 Euro.“