01.11.2006

Fünftes Kompetenzzentrum eröffnet

Schwerpunkt Naturwissenschaften an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach

Landrat Peter Walter und der Leiter des Staatlichen Schulamtes, Hans-Christof Seide, haben am Mittwochmittag an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach das fünfte Kompetenzzentrum für Schulen eröffnet. Der Schwerpunkt liegt hier bei den Naturwissenschaften. „Damit erweitern wir das bereits bestehende Angebot um einen wichtigen Bereich, der in Zukunft sowohl fachspezifisch als auch Fächer verbindend arbeiten soll“, erläutern der Landrat und der Leiter des Staatlichen Schulamtes.

Ziel der Kompetenzzentren ist die Steigerung der Unterrichtsqualität. Dazu fördern sie die Schulentwicklung in Stadt und Kreis, insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten gesellschaftlichen Anforderungen und Schulstudien, wie beispielsweise PISA. Die Kompetenzzentren arbeiten Hand in Hand mit Fachberatern. Gemeinsame Aufgabe ist es, pädagogische und inhaltliche Entwicklungen in den jeweiligen Fächern als Multiplikatoren für die Schulentwicklung an andere Schulen weiterzugeben. Die ausgewählten Schulen übernehmen in einem bestimmten Fach somit eine Vorreiterrolle. Dabei wirken die Lehrkräfte in der fachbezogenen Fortbildung als Multiplikatoren. Zur Unterstützung der Lehrkräfte wird ein Beirat gebildet. In diesem wirken Vertretern aus der Wirtschaft, der Universität, dem Staatlichen Schulamt, der Lehrerfortbildung, dem Kreiselternbeirat, dem Studienseminar und dem Kreis als Schulträger mit.

„Wir haben die Heinrich-Mann-Schule ausgewählt“, erläutern Peter Walter und Hans-Christof Seide, „weil hier die Voraussetzungen sehr gut sind. Das Lehrerkollegium verfügt über die entsprechenden fachspezifischen Ressourcen und die räumlichen Möglichkeiten an der Kooperativen Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe sind entsprechend gut ausgestaltet.“

„Die Bedingungen stimmen“, erklären Landrat Peter Walter und der Leiter des Staatlichen Schulamtes, Hans-Christof Seide, abschließend. „Daher sind wir überzeugt, dass diese Schule, der optimale Standort für unser fünftes Kompetenzzentrum ist. Zusammen mit den Kompetenzzentren Mathematik an der Dreieichschule, Langen, Informationstechnologie an der Geschwister-Scholl-Schule, Rodgau, Neue Sprachen an der Weibelfeldschule Dreieich und Deutsch am Leibnizgymnasium in Offenbach haben wir nun gute Voraussetzungen geschaffen, um unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. Für das kommende Jahr sind weitere Kompetenzzentren im Kreis Offenbach angedacht.“