23.08.2018

Frisches Grün für die Ludwig-Uhland-Schule in Neu-Isenburg

Landrat Oliver Quilling hat sich am Donnerstagmorgen selbst einen Eindruck vom Erweiterungsbau an der Ludwig-Uhland-Schule in Neu-Isenburg gemacht. Dort ist seit Anfang März ein Neubau in nachhaltiger Bauweise für 72 Schülerinnen und Schüler entstanden. „Die Baumaterialien sind überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen“, erläutert der Landrat. „Im Vergleich zur konventionellen Bauweise mit Stahlbeton konnten so insgesamt 136 Tonnen CO2 eingespart werden.“ Dies zertifiziert die CO2-Bank.

In einem frischen Grün kombiniert mit Holz aus Sibirischer Lärche leuchtet die Fassade des in Modulbauweise entstandenen Gebäudes. Auf 320 Quadratmetern Grundfläche wurden drei Klassenräume, zwei Gruppenräume sowie ein Büroraum geschaffen. Die Option bei weiterem Platzbedarf aufzustocken besteht. Die Innen- und Außenwände bestehen aus Holzrahmen, die Dämmung aus Cellulose. Die Innenwände haben ebenfalls eine Holzoberfläche, so dass sie auch gut im Unterricht genutzt werden können.

Das Gebäude wird vom Kreis Offenbach über einen Zeitraum von sechs Jahren bei dem Holzbauunternehmen Baumgarten mit Sitz in Ebersburg, das gleichzeitig Errichter und Vermieter ist, angemietet. Die Investitions- und Mietkosten belaufen sich auf rund 1,06 Millionen Euro. Inzwischen sind auch die beiden Klassenraumcontainer, die übergangsweise als Ausweichquartier genutzt wurden, wieder demontiert.