16.03.2006

Gelebte Partnerschaft an der Georg-Kerschensteiner-Schule - HOCHTIEF PPP Schulpartner überreicht Spende

Heute Vormittag überreichte Raik Kratz, Geschäftsführer der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH, im Beisein von Landrat Peter Walter eine Sachspende für die Lehrküche der Georg-Kerschensteiner-Schule im Wert von 10.000 Euro an Schulleiter Arnold Gündling. Die Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen ist eine von 49 Schulen im Ostteil des Kreises Offenbach, die die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH auf Basis eines Public-Private-Partnership-(PPP-)Vertrags sanieren und instand setzen wird.

Auch in weiteren Bereichen füllen die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH und die Georg-Kerschensteiner-Schule ihre Partnerschaft mit Leben. Beispielsweise deckt der Förderverein der Schule den EDV-Schulungsbedarf der Mitarbeiter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH in den Schulräumen ab. Hierdurch fließen der Schule zusätzliche Mittel zu, die sie in eigene Projekte investieren kann. Zudem nimmt das Unternehmen die Wünsche der Schulgemeinde entgegen. Dazu gehörte vor allem die schnellstmögliche Sanierung der Mehrzweckhalle, die im momentanen Zustand nicht zu nutzen ist. In Abstimmung mit dem Kreis Offenbach wird die Sanierung des Gebäudes auf den kommenden Juli vorgezogen. „Wir freuen uns, dass HOCHTIEF unserem Anliegen so schnell und unbürokratisch nachgekommen ist“, freut sich der Schulleiter.

„Die Partnerschaft mit unserem privaten Partner füllt sich immer mehr mit Leben“, freut sich Landrat Peter Walter. „Als wir die Verträge ausgehandelt und dieses auf dem Papier fixiert haben, wussten beide Seiten nicht, wie dieses „dritte P“ in der Praxis aussehen wird. Jetzt - gut ein Jahr später - zeigt sich, dass unser anfangs heftig kritisierter Entschluss, neue Wege einzuschlagen, richtig war und ist.“