16.09.2004

Gemeinsamer Neubau für die Heinrich-Mann-Schule und die Helen-Keller-Schule in Dietzenbach

Der Kreistag hat in seiner Sitzung in der vergangenen Woche die Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung der Erweiterung der Heinrich-Mann-Schule und der Helen-Keller-Schule in Dietzenbach dem Kreistag zur Beschlussfassung empfohlen. Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger stellten am Donnerstag den Schulgemeinden die Planungen vor. Die bestehenden Pavillons mit insgesamt vier Klassenräumen werden aufgrund des schlechten Bauzustandes abgerissen, um Grundstückflächen für den Neubau zu erhalten. Dieser schließt direkt an das Schulgebäude der Heinrich-Mann-Schule an. In dem Neubau entstehen im Erdgeschoss zwei Klassenräume und ein Raum für Schulsozialarbeit für die Helen-Keller-Schule. Ebenfalls im Erdgeschoss entsteht eine Großklasse für die Heinrich-Mann-Schule. Im Obergeschoss erhält die Heinrich-Mann-Schule drei Klassenräume, einen Nebenraum und ebenfalls einen Raum für Schulsozialarbeit. Beide Ebenen des neuen Gebäudes sind organisationstechnisch vollkommen voneinander getrennt und nur über die notwenige Fluchttreppe verbunden. Die Verbindung zur Heinrich-Mann-Schule wird direkt im Obergeschoss hergestellt.

Um den Anschluss des Erweiterungsbaus an die Heinrich-Mann-Schule zu gewährleisten, müssen dort einige Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Beispielsweise müssen die bestehenden WC-Anlagen im Erdgeschoss und im Untergeschoss umgebaut werden. Dazu wird der offene Toilettenzugang durch Fassadenelemente geschlossen. Die bestehende Außentreppe der Schule wird abgebrochen, das innere Wandfangelement entfernt und die Außenfassade entsprechend ergänzt. Dadurch wird die Fluchtwegesituation des bestehenden Treppenhauses verbessert und den aktuellen Brandschutzauflagen angepasst. Zum Abschluss der Gesamtmaßnahme werden im Außenbereich ergänzende Pflanzungen vorgenommen.

Im Schulgebäude der Helen-Keller-Schule selbst werden nur geringe Veränderungen vorgenommen. Neben kleineren Baumaßnahmen, wie beispielsweise dem Einbau eines elektrisch betriebenen Verdunklungsvorhangs im textilen Werkraum oder der Schallschutz in der Bibliothek, wird der Lagerraum im Eingangsbereich der Schule im Erdgeschoss brandschutztechnisch ertüchtigt. Der Raum neben der Aula im Erdgeschoss, der zurzeit als Klassenraum genutzt wird, soll wieder als Werkraum ausgestattet werden. Im Obergeschoss wird die bestehende Großklasse als Computerraum hergerichtet.

Die Kostenschätzung durch das Architekturbüro Laber und Puth aus Seligenstadt sieht die Kosten in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro vor. Der Großteil der Kosten mit 1,65 Millionen Euro entfällt auf den Neubautrakt inklusive des Abbruchs des Pavillons. Der Umbau an der Heinrich-Mann-Schule ist mit 345.000 Euro veranschlagt. Die Kosten an der Helen-Keller-Schule belaufen sich auf etwa 225.00 Euro.