14.04.2008

Gerhart-Hauptmann-Schule in Dreieich ist saniert

Bis zum Herbst des vergangenen Jahres wurde die Gerhart-Hauptmann-Schule in Dreieich - Sprendlingen umfangreich saniert. Am Montagvormittag haben Landrat Peter Walter, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer der Schul-Facility-Management GmbH (SFM) Johannes Huismann die fertig gestellte Grundschule besucht. Rund 2,3 Millionen Euro wurde in die Sanierung investiert.

In allen Gebäudeteilen standen die Brandschutzertüchtigung sowie die Sanierung im Mittelpunkt. Dabei wurden beispielsweise die Dächer, Türen und Fenster fast aller Gebäude erneuert. Auch die technischen Anlagen - Heizung, Sanitär, Elektrik - wurden komplett ausgetauscht. Malerarbeiten sowie das Einziehen von Akustikdecken rundeten die Arbeiten ab. Zusätzlich konnten auch einige Besonderheiten, die der Schulgemeinde am Herzen lagen, umgesetzt werden: So wurden die Küchenzeilen in der Vorklasse, für die Betreuung und im Lehrerzimmer erneuert. Darüber hinaus wurde im Toilettenhaus ein Behinderten-WC neu eingerichtet und ein Putzraum abgetrennt. Im Verwaltungsgebäude ist ein Erste-Hilfe-Raum durch einen kleinen Umbau entstanden. Zum Ende der Baumaßnahme wurde der Zaun um die Grundschule ausgetauscht.

„Rund 220 Schülerinnen und Schüler freuen sich seit dem vergangenen Herbst über eine frisch sanierte Grundschule“, so Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Mit inzwischen 16 Schulen im Los West, die komplett saniert sind, wird immer besser sichtbar, was die Partnerschaft des Kreises mit der SKE für die jungen Menschen, die tagtäglich die Bildungsstätten nutzen, bedeutet. Wir schaffen optimale Bedingungen zum Lernen.“