03.11.2006

Gerhart-Hauptmann-Schule in Dreieich wird Baustelle

Bis zum Herbst 2007 wird die Gerhart-Hauptmann-Schule in Dreieich-Sprendlingen umfangreich saniert. Am Freitagvormittag haben Landrat Peter Walter sowie der Geschäftsführer der Schul-Facility-Management GmbH (SFM) Johannes Huismann die Planung der Baumaßnahme an der Grundschule vorgestellt. Das Volumen beträgt etwa 1,9 Millionen Euro brutto inklusive der Herrichtung der Außenanlagen.

Auf dem Programm steht zunächst die Renovierung inklusive Brandschutzertüchtigung der verschiedenen Gebäudeteile. Dabei werden beispielsweise die Dächer und Fenster fast aller Gebäude erneuert. Auch die technischen Anlagen werden komplett ausgetauscht. Darüber hinaus werden einige Modernisierungen im Zuge der Sanierung erledigt. Dazu zählen beispielsweise die Erneuerung der Küchenzeile der Vorklasse und im Lehrerzimmer sowie die Errichtung eines Behinderten-WC und eines Erste-Hilfe-Raums. Auch ein Putzraum im WC-Haus wird abgetrennt.

„Im letzten Bauabschnitt, voraussichtlich im Sommer 2009, wird die Turnhalle der Grundschule saniert“, erläutert Landrat Peter Walter. „Als Abschluss der Sanierungsarbeiten werden die Außenanlagen neu hergerichtet. Insgesamt wird die Renovierung der Gerhart-Hauptmann-Schule in Dreieich-Sprendlingen knapp zwei Millionen Euro kosten. Die knapp 250 Schülerinnen und Schüler können sich in absehbarer Zeit auf moderne Schulgebäude und damit optimale Bedingungen zum Lernen freuen.“