23.06.2003

Geschwister-Scholl-Schule in Langen wird erweitert

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung dem Kreistag empfohlen, die Erweiterung und Sanierung der Geschwister-Scholl-Schule in Langen zu beschließen. „Die Kostenschätzung für diese Maßnahme beläuft sich auf rund 3,5 Millionen Euro“, erklären Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger.

„Die Schülerzahlen sind in den vergangenen Jahren angestiegen und auch das Betreuungsangebot benötigt neue Räume“, führt der Landrat aus. „Daher haben wir im Jahr 2001 Planungsmittel bewilligt. Die Planung liegt jetzt vor und erfüllt alle Ansprüche, trotz der beengten Verhältnisse, die die Sache nicht gerade erleichtert haben.“

„Für die Erweiterung müssen wir das städtische Grundstück, auf dem derzeit der Pavillon steht, mitnutzen“, führt die Baudezernentin aus. „Diesen reißen wir ab und bauen einen Gymnastikraum mit 180 qm und Geräteraum. Im Untergeschoss entstehen die Umkleiden mit Sanitärräumen sowie ein Mehrzweck-, ein Medien- und ein neuer Klassenraum. Anstelle der alten Gymnastikhalle mit der Toilettenanlage wird ebenfalls ein Neubau entstehen. Im Keller bringen wir einen Werkraum mit Materialraum, die Schülerbücherei und ein Magazin unter. Im Erdgeschoss entstehen die Räume für das Betreuungsangebot. Im Obergeschoss werden wir die Verwaltung einschließlich des Lehrerzimmers unterbringen. Anschließend sanieren wir einen Gebäudeteil aus dem Jahr 1860 und den so genannten Neubau aus dem Jahr 1960. Dabei berücksichtigen wir auch die Belange des Brandschutzes. Der Klassenraum, der derzeit als Lehrerzimmer genutzt wird, wird rückgebaut und wieder für den Unterricht zur Verfügung stehen.“

„Wir beteiligen uns mit rund 360.000 Euro für den Betreuungsteil“, so Langens Bürgermeister Dieter Pitthan. „Wir haben gemeinsam mit dem Kreis das Raumprogramm für die Betreuung entwickelt. Es werden zwei Gruppenräume, eine Küche sowie ein Speiseraum und Personal- und Lagerräume entstehen. Dort können dann 80 Kinder betreut werden. Angesichts der Haushaltslage der Stadt Langen ist die Beteiligung an den Investivkosten ein Kraftakt, der nur deshalb bewältig wird, weil bei der Geschwister-Scholl-Schule ein erheblicher räumlicher Nachholbedarf besteht“, betonte der Bürgermeister.

„Die Bauarbeiten an der Schule werden voraussichtlich im nächsten Frühjahr beginnen“, so Walter, Jäger und Pitthan zum Abschluss gemeinsam. „Der Bauzeitenplan ist noch mit der Schule abzustimmen. Für diese Zeit möchten wir die Schulgemeinde um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen bitten.“