09.09.2004

Größte Baumaßnahme des Kreises Offenbach liegt voll im Zeitplan

Sanierung der Georg-Büchner-Schule in Rodgau-Jügesheim schreitet voran

Seit nun mehr zweieinhalb Jahren gehören die Bauarbeiter zum alltäglichen Bild der Georg-Büchner-Schule in Rodgau-Jügesheim. Sie arbeiten an der derzeit größten Baumaßnahme des Kreises Offenbach - der Sanierung der Gesamtschule in Rodgau. Als erster großer „Brocken“ dieser Baumaßnahme wurde im Januar 2004 der Neubau mit 17 Unterrichtsräumen und der Aula als „Herzstück“ eingeweiht. Die Aula wurde in Kooperation des Kreises Offenbach mit der Stadt Rodgau gebaut und steht nicht nur der Schulgemeinde zur Verfügung. Inzwischen nutzen die Jügesheimer Vereine den neuen Veranstaltungsort rege.

„Derzeit läuft an der Georg-Büchner-Schule der zweite Bauabschnitt“, erläutert die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger vor Ort. „Das heißt die östliche Gebäudehälfte des Altbaus wird umgebaut und saniert. Die Kosten für diesen Bauabschnitt liegen bei etwa 7,2 Millionen Euro. Insgesamt werden 19 Klassen-, zwei Musik-, und drei Informatikräume sowie eine Lehrküche, der Verwaltungstrakt und die Schülerbibliothek erneuert. Zusätzlich entstehen eine Cafeteria zur Pausenverpflegung, eine zweigeschossige, natürlich belichtete Pausenhalle sowie Nebenräume und WC-Anlagen. Bis Ende nächsten Jahres wird voraussichtlich die Sanierung des östlichen Altbauteils abgeschlossen sein. Dann folgt der Umzug der Schule in die neu renovierten Räume, ehe wir den Abbruch und Umbaumaßnahmen in der westlichen Hälfte des Schulaltbaus beginnen können.“

Als nächster Schritt folgen der Umbau und die Sanierung der westlichen Gebäudehälfte in einem dritten Bauabschnitt. Dann werden 25 Klassenräume, vier Werkräume mit Nebenräumen sowie der Innenhof erneuert. Zusätzlich werden die Außenanlage auf dem Schulgelände, beispielsweise der Pausenhof, das Mehrzweckfeld, Fahrradabstellflächen, naturwissenschaftliche Experimentierflächen und die Schulbushaltestelle je nach Bauabschnitt fertig gestellt. Insgesamt kosten die Maßnahmen, die bis 2007 abgeschlossen sein werden, etwa 21,7 Millionen Euro.

In einem ersten Bauabschnitt wurden bereits zehn Fachräume für die Naturwissenschaften- Chemie, Physik, Biologie- und das Zeichnen sowie das textile Gestalten fertig gestellt. Auch 5 „provisorische“ Klassenräume sind entstanden. Darin werden derzeit während der umfangreichen Sanierungsarbeiten die Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

„In Zeiten knapper Kassen fällt uns eine solche Baumaßnahme nicht leicht“, so die Baudezernentin abschließend. „Dennoch setzen wir unseren eingeschlagenen Weg, Schulen komplett zu sanieren, fort. Wir machen keine halben Sachen. Ab 2007, in Teilen bereits früher, haben die Schülerinnen und Schüler der Rodgauer Gesamtschule optimale Lernbedingungen. Bis dahin bitten wir die Schulgemeinde um Verständnis für die manchmal nicht zu vermeidenden Unannehmlichkeiten.“