31.07.2007

Grünes Licht für Oberstufengebäude an der Weibelfeldschule

Die Weibelfeldschule kann wie geplant ihr zusätzliches Oberstufengebäude erhalten. In seiner vorletzten Sitzung hat der Kreisausschuss diese Erweiterungsmaßnahme, deren Kosten sich auf etwa 2,5 Millionen Euro beziffern, beschlossen. „Damit tragen wir der Tatsache Rechnung“, erklärt Landrat Peter Walter, „dass für die höheren Schülerzahlen dringend mehr Klassenräume erforderlich sind.“

Bereits im September 2004 hatte der Kreistag entschieden, dass im Zusammenhang mit der Sanierung des Hauptgebäudes zusätzlich Raum für Klassenzimmer sowie eine Schülerbücherei zu schaffen sind. „Die Umsetzung dieser Maßnahme war allerdings“, so der Landrat Walter, „vom Regierungspräsidium in Darmstadt in den Jahren 2005 und 2006 nicht freigegeben worden, weil der neue Schulentwicklungsplan noch ausstand. Nachdem das hessische Kultusministerium am 5. Juli  2007 die Genehmigung für den aktuellen Schulentwicklungsplan erteilt hat, ist auch die Mittelfreigabe durch die Aufsichtsbehörde erfolgt.“

Nachdem die Sanierung mit insgesamt vier Bauabschnitten und einem Kostenvolumen von 13 Millionen Euro bereits im September vergangenen Jahres abgeschlossen war, hat die SKE jetzt vor Ort erneut eine Baustelle eingerichtet. In insgesamt neunmonatiger Bauzeit wird der bereits bestehende Oberstufenbau um insgesamt 1.215 Quadratmeter erweitert. Nachdem bereits im Rahmen der Sanierung zwei zusätzliche Klassenräume geschaffen wurden, entstehen in dem zweigeschossigen Neubau nochmals fünf Klassenzimmer mit jeweils 60 Quadratmeter Fläche, darüber hinaus zusätzliche Sanitäreinrichtungen, ein Lehrmittelraum und ein Aufzug. Außerdem entsteht in diesem Gebäudetrakt die neue Schulbibliothek mit Stillarbeitsplätzen, einem Gruppenarbeitsraum sowie ein Raum zum Förderunterricht für Kleingruppen. Etwa 1.500 Schülerinnen und Schüler werden von dieser Einrichtung profitieren.

„Nachdem bereits im Rahmen der Sanierung 310 Quadratmeter neue Fläche für die Schule geschaffen wurden“, so Landrat Peter Walter abschließend, „gewinnt dieser Schulstandort, der bereits jetzt ein Vorzeigeprojekt für erfolgreiche PPP ist, zusätzlich an Attraktivität. Mit unserem Partner SKE Facility Management haben wir darüber hinaus die Gewähr, dass die Baumaßnahme in bewährter Qualität und im vorgesehenen Zeitraum erfolgreich beendet wird.“