22.09.2003

Grundsteinlegung für den zweiten Bauabschnitt an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach

Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger haben den Grundstein für den zweiten Bauabschnitt an der Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule gelegt. „Damit beginnt der eigentliche Erweiterungsbau“, führt der Landrat aus. „Um Platz zu schaffen, wurde in den Sommerferien der Pavillon aus dem Jahre 1972 abgerissen.“

„In diesem zweiten Bauabschnitt entstehen 13 neue Fachräume für den naturwissenschaftlichen, den musischen und den polytechnischen Bereich“, ergänzt die Baudezernentin. „Die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule mit Förderstufe können sich außerdem über eine neue Cafeteria freuen. Für die Betreuung haben wir 130 Quadratmeter Fläche vorgesehen. Dazu schaffen wir neue Räumlichkeiten für die Verwaltung.“

„Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2005 abgeschlossen sein“, fügt Peter Walter an, „anschließend wird der Altbau saniert. Dort müssen wir die Fenster austauschen und die Fassade mit einer Wärmedämmung versehen. Diese Maßnahmen sind unter modernen Energieaspekten notwendig. Die Kosten belaufen sich allein für den zweiten Bauabschnitt auf 7,4 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für die Erweiterung und Sanierung der Schule haben wir auf rund 9,2 Millionen Euro geschätzt. Damit schaffen wir für etwa 1.100 Schülerinnen und Schüler an der Ernst-Reuter-Schule in absehbarer Zeit attraktive Lernbedingungen und kommen unserem Ziel Schulstandort Nummer eins in Hessen zu werden einen weiteren Schritt näher.“