17.10.2001

Herbstferien waren Schulbauzeit

Kreis Offenbach investiert rund 3,6 Millionen in seine Schulen

"Wie bereits in den vergangenen Ferien haben wir die Zeit genutzt", erläutert die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, "und zahlreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. An 26 Schulen des Kreises haben wir für rund 3,6 Millionen Mark investiert."

Beispielsweise wurde der Altbau der Gerhart-Hauptmann-Schule im Seligenstädter Stadtteil Klein-Welzheim saniert und notwendige Brandschutzmaßnahmen ausgeführt. Das Dach der Zweigstelle der Johannes-Gutenberg-Schule in Hainburg wurde saniert. Die Sanierung des Verwaltungsgebäudes der Ludwig-Erk-Schule in Dreieichenhain wurde abgeschlossen; das Dach und die Fenster wurden erneut und die Fassade erhielt einen Vollwärmeschutz. Brandschutztechnische Maßnahmen waren die Hauptaufgabe an der Sonnentau-Schule in Obertshausen. Die Matthias-Claudius-Schule in Heusenstamm-Rembrücken erhielt ein komplett neues Dach. "Aber nicht nur die Sanierungen und dringend notwendigen Brandschutzmaßnahmen konnten wir umsetzten", erläutert die Baudezernentin die einzelnen Maßnahmen, "auch einige kleine Wünsche der Schulen erfüllen. Beispielsweise kann sich die Dietzenbacher Aue-Schule über eine Garage freuen."

"Natürlich können nicht alle Arbeiten", wirbt Claudia Jäger um Verständnis bei den betroffenen Schulgemeinden, "in den zweiwöchigen Ferien abgeschlossen sein. Für kleine Einschränkungen des Schulbetriebs, die bei vielen Maßnahmen nicht zu vermeiden sind, bedanken wir uns bei den Schulgemeinden für ihr Verständnis."

"Damit konnten wir in diesem Jahr für insgesamt knapp 15 Millionen Mark unsere 89 Schulen sanieren", so die Kreisbeigeordnete zum Abschluss, "und haben nochmals 11 Millionen Mark in die Erweiterungen der Schulen investiert. Dies ist ein weiterer Schritt auf unserem eingeschlagenen Weg, den Kreis Offenbach zum Bildungsstandort Nummer eins zu machen. Diesen Weg werden wir auch im kommenden Jahr konsequent fortsetzen. Wir haben im Haushalt 2002 35 Millionen Mark für notwendige Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen für unsere knapp 100 Schulgebäude beantragt."