19.07.2006

Im Gymnasium beginnen die Sanierungsarbeiten

An der Dreieichschule in Langen sind die Bauarbeiten durch die SKE Schul-Facility-Management GmbH (SFM) in vollem Gang. Seit März läuft die in drei Bauabschnitte aufgeteilte umfangreiche Sanierung. Am Mittwoch haben sich Landrat Peter Walter und der Geschäftsführer der SFM Johannes Huismann auf der Baustelle umgeschaut. „Die Maßnahme wird voraussichtlich im März des kommenden Jahres abgeschlossen“, erklärt Johannes Huismann. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 4,04 Millionen Euro.

Im ersten Bauabschnitt, der im Mai abgeschlossen wurde, stand die Sanierung des Musikpavillons auf dem Programm. Dabei waren ein neues Dach, teilweise Vollwärmeschutz, einige ausgetauschte Fensterelemente und Sonneschutz Teil der Instandsetzung. Auch die Heizungsanlage wurde ausgetauscht. Die Deckenstrahlheizung ist demontiert und durch eine Akustikdecke ersetzt worden. Um eine bessere Akustik im Musiksaal zu erreichen, wurden Maßnahmen an Wand und Decke durchgeführt.

Im Augenblick ist der zweite Bauabschnitt in Arbeit. Die Gebäude der Verwaltung und der Naturwissenschaften werden in Angriff genommen. Wie in vielen Schulgebäuden stehen die Brandschutzmaßnahmen an erster Stelle. Durch Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, teilweise Brandschutzdecken, Brandschutzklappen in Lüftungskanälen und Brandschutztüren, die an den naturwissenschaftlichen Klassenzimmern eingebaut werden, werden die Brandschutzanforderungen erfüllt und auf den neuesten Stand gebracht. Der umfangreiche Aufgabenkatalog sieht bei beiden Gebäuden beispielsweise eine Dacherneuerung vor. Im Verwaltungstrakt werden die Haustechnik und Heizungsanlagen auf Vordermann gebracht und die Bibliothek erhält einen neuen Bodenbelag. Das Arztzimmer, das bisher für etwa 1.200 Schüler zur Verfügung stand, wird verlegt und neu hergerichtet. Die Technik der Naturwissenschaften wird ergänzt und nachgerüstet. Elektro- sowie Malerarbeiten in beiden Häusern ergänzen den Maßnahmenplan.

Im dritten Bauabschnitt, der voraussichtlich nach den Sommerferien beginnt, werden die beiden Klassenraumgebäude saniert. Das Ältere der beiden Gebäude erhält ein neues Dach. Die bisher eingesetzte Deckenstrahlheizung wird durch eine neue Heizungsanlage ersetzt. Beleuchtung und Leitungsnetz werden erneuert, Waschtischanlagen, Akustikdecken, Tafeln und Bodenbelag werden ausgetauscht sowie Malerarbeiten erledigt.

„Damit der Unterricht während allen drei Bauphasen gewährleistet ist“, erläutert Landrat Peter Walter, „werden Ausweichmöglichkeiten in Klassenraumcontainer geschaffen. Nach der Fertigstellung der neuen Sporthalle, die für den kommenden Sommer geplant ist, wird die alte Sporthalle zu einem Speisesaal mit Mensaküche umfunktioniert. Damit sichern wir die ganztätige Versorgung der Schülerinnen und Schüler und unterstützen die Dreieichschule auf ihrem Weg zur Ganztagsschule. Mit der Sanierung schaffen wir ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld.“