09.06.2006

Joseph-von-Eichendorff-Schule Obertshausen ist komplett saniert

Die Joseph-von-Eichendorff-Schule in Obertshausen erstrahlt in neuem Glanz. Mit der Fertigstellung der Außenanlagen in den vergangenen Tagen, hat HOCHTIEF die Bauarbeiten endgültig beendet. „Wir freuen uns“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „dass die mehr als 300 Kinder jetzt in modernen Klassenräumen unterrichtet werden können.“

Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hatte im Juli 2005 planmäßig mit den Bauarbeiten begonnen. Bereits im Oktober war der Altbau mit seinen Verwaltungs- und Fachräumen komplett saniert. In den vergangenen Sommerferien wurde im Wesentlichen im Inneren des Gebäudes gearbeitet. Auf der Auftragsliste standen der Austausch von Türen, Fußbodenbelägen und abgehängten Decken, soweit dies erforderlich war, sowie ein neuer Wandanstrich und die Sanierung der haustechnischen Anlagen. Dazu gehörte auch die Beseitigung der Brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängel, beispielsweise durch den Einbau von Brand- und Rauchschutztüren. Parallel dazu begann auch die Sanierung der Außenhülle, das Gebäude erhielt einen neuen Anstrich, in Teilen neue Fenster und soweit notwendig einen außen liegenden Sonnenschutz. Das Dach wurde gedämmt und neu eingedeckt.

Der zügige Ablauf wurde auch durch das Entgegenkommen der Schulleitung gewährleistet, die mit ihrer Verwaltung während der Umbauphase in die bereits schon vorher vom Kreis sanierten Klassenräume zog. Bereits nach den Sommerferien konnte das Gebäude von den Schülerinnen und Schülern wieder genutzt werden. Mit den jetzt fertig gestellten Außenanlagen und dem neu gestalteten Schulhof geht ein Bau- und Sanierungsprozess zu Ende, der bereits im Mai 2002 mit der Renovierung der Mehrzweckhalle und des Lehrschwimmbades begonnen wurde. Dieser Projektabschnitt wurde innerhalb von nur siebeneinhalb Monaten erledigt, so dass die Anlagen bereits Mitte Januar 2003 wieder genutzt werden konnten. Hierfür wurden aus Kreismitteln knapp zwei Millionen Euro aufgewendet. In den Sommerferien 2003 ging es dann mit der Sanierung des Klassentraktes, die mit circa 1,3 Millionen Euro zu Buche schlug zügig weiter. Zusätzlich wurde ein Pausengang errichtet. Diese Maßnahmen waren bereits zu Beginn des Schuljahres 2003/2004 komplett fertig. Die unterrichtsfreie Zeit in den Sommerferien 2004 wurde dazu genutzt, Räume für die Ganztagsbetreuung einzurichten. Auf einer Bruttogeschossfläche von circa 400 Quadratmetern entstanden neue WC-Anlagen, ein Hausmeisterlager und ein Raum für Technik sowie im ersten Obergeschoss drei Räume für die Betreuung.

„Mit diesem Neubau, für den rund 900.000 Euro kalkuliert wurden“, so der Landrat und die Baudezernentin, „war der letzte Bauabschnitt unter unserer Federführung endgültig abgeschlossen. Danach übernahm die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH die Sanierung für den Altbau. Insgesamt wurden in die Joseph-von-Eichendorff-Schule rund 5,7 Millionen Euro investiert. Damit haben wir jetzt eine Schule, die den Bildungsanforderungen für die Zukunft optimal gerecht wird.“