15.01.2008

Klarheit zum Schulstandort Giselastraße in Seligenstadt

„Die Fakten zur Zukunft des Schulstandortes Giselastraße in Seligenstadt stehen fest“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger auf Grund der aktuellen Diskussion. Bereits im Dezember 2006 hat der Kreistag den Schulentwicklungsplan beschlossen. Dort heißt es: „Die Neuorganisation erfordert eine umfassende und grundlegende Sanierungs- und Umbaumaßnahme des Schulstandortes Giselastraße einschließlich der Bereitstellung einer angemessenen Turnhalle.“

Außerdem sollen in Abstimmung mit der Stadt Seligenstadt in der Planung eine Betreuungseinrichtung für 150 Schülerinnen und Schüler und eine Stadtbibliothek berücksichtigt werden. Optional soll eine Freifläche für weitere kommunale Einrichtungen, zum Beispiel U3-Betreuung vorgehalten werden. Eine Anfrage des Kreises bezüglich der Finanzierung, die der Stadtverwaltung Seligenstadt seit Ende Oktober vorliegt, ist allerdings bislang noch unbeantwortet.

„Dennoch wird das Projekt von uns weiter vorangetrieben“, so die beiden Dezernenten. „Das beauftragte Architekturbüro hat die Arbeit aufgenommen und mit den Vorplanungen für einen modernen Schulkomplex am Standort Giselastraße begonnen. Sobald in den kommenden Wochen ein erster Vorentwurf vorliegt, werden wir auf die betroffenen Schulgemeinden zugehen.“