29.10.2004

Kompromiss an Ludwig-Erk-Schule

Nachdem die Nutzung der Turnhalle an der Ludwig-Erk-Schule während der Sanierungsarbeiten Anlass zu Diskussionen gab, hat Landrat Peter Walter kurzfristig zu einem Gespräch geladen. „Uns ist es gelungen“, teilt der Verwaltungschef mit, „einen Kompromiss zu finden, der allerdings für die Betroffenen Zugeständnisse bedeutet.“

In der Woche vom 01. November 2004 wird die Turnhalle vollständig gesperrt. In den darauf folgenden 14 Tagen kann sie sowohl von der Schule als auch vom Sportverein Dreieichenhain ohne Einschränkung genutzt werden. Zwischen dem 22. November und dem 10. Dezember 2004 wird sie erneut komplett geschlossen. Danach steht die Halle wieder zur Verfügung. Diese Lösung wurde von allen Beteiligten akzeptiert. „Unser primäres Interesse liegt darin“, erläutert der Landrat, „dass die anstehenden Sanierungsarbeiten schnell und zügig erledigt werden können, denn davon profitieren alle Nutzerinnen und Nutzer dieser Turnhalle am meisten. Vor diesem Hintergrund sind auch die Kommunen, die die Hallen belegen, von der SKE noch im August 2004 über die anstehenden Sanierungsarbeiten informiert worden, so dass es durchaus auch früher zu Gesprächen hätte kommen können. Wir nehmen für die Schulen viel Geld in die Hand, bei der Ludwig-Erk-Schule alleine 500.000 Euro, um ein optimales schulisches Umfeld zu schaffen. Dies heißt auch in dem ein oder anderen Fall Kompromisse einzugehen.