02.03.2007

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Technische Universität Darmstadt, Kreis Offenbach und Haus des Lebenslangen Lernens sind Partner

Zwei Tage vor der offiziellen Verabschiedung aus seinem Amt als Präsident der Technischen Universität (TU) Darmstadt hat Prof. Jan-Dietrich Wörner einen Kooperationsvertrag zwischen seiner Einrichtung, dem Kreis Offenbach und dem Haus des Lebenslangen Lernens (HLL), das derzeit auf dem Gelände der Max-Eyth-Schule entsteht, unterzeichnet. „Damit sichern wir die Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen in der Zukunft“, freut sich Landrat Peter Walter. „Gleichzeitig schaffen wir damit einen weiteren Baustein für die Vernetzung von schulischer und universitärer Bildung. Darüber hinaus streben wir auch weitere Kooperationen an, beispielsweise mit der Fachhochschule Frankfurt. Unser Ziel ist es, die bestehenden Säulen beim Thema Bildung zu verschmelzen. Die Systeme können und werden so voneinander gegenseitig profitieren.“

Zentrale Punkte der Vereinbarung sind die Entwicklung, Abstimmung und Realisierung von Angeboten sowie die Akquisition von Lehrpersonal in der Fort- und Weiterbildung, die Gestaltung und Realisierung der Lehrerbildung sowie die Qualitätssicherung der Fort- und Weiterbildung und der Lehrerbildung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nutzung von E-Learning. Die aktuelle Vereinbarung löst den Vertrag der Max-Eyth-Schule mit der TU Darmstadt aus dem Jahre 2005 ab.

Nach fast zwölfjähriger Amtszeit verlässt Prof. Wörner die TU Darmstadt und wird Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). „Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute“, erklärt Landrat Peter Walter abschließend gemeinsam mit Walter Schwarz, Josef Kühnbach und Dr. Heinz J. Zimmermann aus der vorläufigen Lenkungsgruppe des HLL.