07.09.2006

Kreis Offenbach hat UNESCO-Welterbe-Urkunde erhalten

In der vergangenen Woche hat die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger auf der Saalburg aus den Händen des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst Udo Corts die Kopie der Urkunde, die belegt, dass das Kastell Seligenstadt Teil des UNESCO-Welterbes ist, entgegengenommen. Das Kastell ist Teil des Limes in Hessen. Von den 550 Kilometern Limes verlaufen 153 Kilometer mit 49 Kastellen und 221 Wachtturmplätzen durch Hessen. Insgesamt stehen 120 Kastelle und 900 Wachttürme unter dem Schutz der UNESCO.

Bereits am 15. Juli 2005 bei der Jahrestagung der Welterbekonferenz in Durban/Südafrika wurde der Obergermanisch-Rätischen Limes in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. In diesem Sommer haben die Ministerpräsidenten der beteiligten Bundesländer - Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz - die Ernennungsurkunde überreicht bekommen. Nun wurden Kopien der eindrucksvollen Urkunde an die Landkreise in Hessen, auf deren Gebiet der Limes und seine Kastelle und Wachttürme liegen, übergeben.

„Im Kreis Offenbach gehört einzig das Kastell, das unter der Seligenstädter Altstadt liegt“, führt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus, „zu den vom Welterbe-Antrag betroffenen archäologischen Denkmälern. Das Kastell Hainstadt, das nur etwa 20 Jahre bestand, wurde hingegen nicht aufgenommen. Es sind im Kreis weder Wall- noch Grabenanlagen zu sehen, da der Main den „nassen Limes“ bildete. Wachttürme wurden zwar bisher noch nicht gefunden, werden aber bei Klein-Welzheim vermutet.“