05.12.2023

Kreis Offenbach setzt mit Baumpflanzaktion Zeichen für Nachhaltigkeit

Während des „Tags der Energiewende“ drehte sich am 1. Juli dieses Jahres im Kreishaus in Dietzenbach alles um erneuerbare Energien und die Chancen einer klimabewussten Lebensweise. Als kleines Dankeschön gab es für die Referenten ein symbolisches Geschenk: Jeder von ihnen erhielt einen Baum als Ausdruck des Engagements für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die insgesamt neun Bäume wurden am Dienstag gemeinsam mit dem Forstamt Langen von Landrat Oliver Quilling, Georg Bitterberg, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Hessen, sowie von Vertretern des Vereins „ByeByeBiblis – Energiewende in der Region e.V." im Wald bei Dreieich gepflanzt.

Der Landrat betonte vor Ort die Bedeutung der Aktion: „Diese Art von Präsenten leistet einen eigenen kleinen Beitrag zum Umweltschutz und zur Förderung der Artenvielfalt in unserem Kreis. Mit solchen Maßnahmen setzen wir gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt unserer Natur. Der Klimawandel ist aber weiterhin eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Um ihn entscheidend zu verlangsamen, müssen wir alle gemeinsam aktiv werden“, machte Oliver Quilling deutlich. „Das Pflanzen von Bäumen ist dabei nur ein Baustein von vielen. Wir müssen auch in erneuerbare Energien investieren und unseren Lebensstil nachhaltiger gestalten, um den nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen.“