07.10.2003

Kreis Offenbach und die türkische Stadt Usak haben Partnerschaftsabkommen unterzeichnet

Eine historische Stunde schlug am Dienstag im Kreishaus in Dietzenbach. Das Partnerschaftsabkommen zwischen der türkischen Stadt Usak und dem Kreis Offenbach wurde von Bürgermeister Ali Erdogan und Landrat Peter Walter unterzeichnet. In der Partnerschaftsvereinbarung wird die Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend, Schule, Umweltschutz, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie festgeschrieben. Damit werden die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt in der Türkei und dem Kreis vertieft. Bereits im Mai 2000 wurden erste Kontakte geknüpft; damals besuchten der Landrat und der Kreistagsvorsitzende Walter Faust Usak auf der Rückreise aus der israelischen Partnerstadt des Kreises, Kiryat Ono.

Usak liegt etwa 180 Kilometer südlich von Izmir in Westanatolien. Rund 120.000 Menschen leben im industriellen Zentrum, dessen Schwerpunkt auf der Keramikbearbeitung, der Teppichherstellung und der Lederverarbeitung liegt.

„Wir haben sehr großen Wert auf Kontakte gerade in diese Region der Türkei gelegt“, führt Peter Walter aus, „da viele türkischstämmige Menschen, die bei uns im Kreis leben, aus der Region Usak kommen. „Bürgermeister Erdogan war bereits zweimal mit Delegationen bei uns zu Gast. Erstmals stellte er seine Stadt auf dem Hessentag 2001 vor und zur Einweihung des Kreishauses im vergangenen Jahr taufte er einen unserer Sitzungsräume im neuen Haus auf den Namen „Usak“.“

„Wir freuen uns ganz besonders“, betont der Bürgermeister aus Usak, „dass das Innenministerium der Türkei unsere Partnerschaft im Mai diesen Jahres genehmigt hat. Damit war der Weg frei, um unsere Beziehung auch formal offiziell zu protokollieren. Für die Menschen in meiner Heimat ist dies ein großer Tag.“

„Im nächsten Jahr werden Jugendliche aus unserem Kreis in die Türkei reisen“, fügt der Landrat an. „Dort wird das 3. Internationalen Jugendcamp ausgerichtet. Die Premiere hat im vergangenen Jahr im Kreis Offenbach stattgefunden. An dem umfangreichen und informativen Programm haben 55 junge Leute aus allen fünf Partnerregionen – neben Usak und Kiryat Ono auch Radomsko/Polen, Shandong/China und Waukesha/USA – teilgenommen. In diesem Jahr waren 39 Jugendliche aus vier Nationen in unserem polnischen Partnerkreis Radomsko zu Gast. Das Ergebnis hat jedes Mal alle begeistert. Sie lernten nicht nur Gleichaltrige aus verschiedenen Kulturen kennen, sondern erfuhren auch vieles über Europa. Diese Chance wollen wir auch in Zukunft den jungen Menschen bieten und die Türkei ist dafür sicher ein wichtiger Partner.“