13.12.2007

Kreis Offenbach unterstützt Insel-Projekt der Gartenstadtschule Rodgau

Der Kreisbeigeordnete Carsten Müller hat am Donnerstagvormittag einen Scheck über 13.000 Euro an die Schulleiterin der Gartenstadtschule Gudrun Behring überreicht. „Damit unterstützen wir das Insel-Projekt“, erklärt der Jugenddezernent. „Das Gemeinschaftsprojekt mit der Erziehungsberatung im Beratungszentrum Ost soll verhaltensauffälligen Kindern die Integration in die soziale Gemeinschaft ihrer Schule ermöglichen.“ Die Mittel werden vom Kreis im Auftrag des Landes vergeben.

„Das Insel-Projekt stellt eine ideale Kooperation von Schulen, Schulsozialarbeit und Erziehungsberatung im Beratungszentrum Ost des Caritas-Verbandes dar“, freut sich Carsten Müller. Der Begriff Insel steht für Integration, Netzwerk, Sozialkompetenzen, Emotionen und Lernen. Bereits seit über einem Jahr läuft das Programm, bei dem Lehrkräfte, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schulleitung und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle mithelfen, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern und individuelle Verhaltensziele zu erreichen.

Das Projekt baut auf zwei grundlegenden Bausteinen auf:

1. Auf der Schulung „LERNFELD KONFLIKT“ für das Kollegium der Grundschule. Damit wird „ABENTEUER KONFLIKT“, eine Schulung für Teams von Kindertagesstätten fortgesetzt.
    2. „KOMPASS“, eine Verständigung auf Grundwerte, Leitlinien und Methoden in der Erziehung von Erziehenden, Lehrkräften, Eltern und der Beratungsstelle in einer Kommune sowie die Durchführung des Gewaltpräventionsprojektes FAUSTLOS in den Klassen der Gruppenmitglieder. In der Praxis wird mit acht verhaltensauffälligen Schülern in der Gruppe gearbeitet. Dazu kommen regelmäßige Gespräche zwischen Gruppenleitern, Schulleitern und Mitarbeitern der Erziehungsberatungsstelle. In Gesprächen mit den Klassen- und Fachlehrerinnen, eventuell auch mit einer Erzieherin der Betreuung und den Gruppenleitern werden beispielsweise kleine Verhaltensziele festgelegt. Elternabende sind verpflichtend.

„Besonders erfreulich ist“, betont der Jugenddezernent, „dass alle Projektbeteiligten an einem Strang ziehen: Gartenstadtschule, Staatliches Schulamt Offenbach, Erziehungs- und Familienberatungsstelle Seligenstadt - Rödermark des Caritas-Verbandes sowie der Förderverein der Gartenstadtschule.“

„Das Insel-Projekt ist auch eine hervorragende Möglichkeit“, erklärt der Kreisbeigeordnete Carsten Müller abschließend, „Kinder aus ihrer „Außenseiter-Position“ wieder in ihre Klasse zu integrieren. Verhaltensauffälligkeiten und Erziehungsproblemen von Grundschülerinnen und -schülern können dadurch kompetent angegangen werden.“