12.05.2009

Kreis Offenbach zur Entwicklung der Einhardschule in Seligenstadt

Die Schülerzahlen an der Einhardschule in Seligenstadt haben sich nach der Verabschiedung des Schulentwicklungsplanes in Teilen anders entwickelt als prognostiziert. „Zwar liegen die Aufnahmezahlen in die Jahrgangsstufe fünf unter denen des Schulentwicklungsplanes“, betont Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „die Senkung der Klassengrößen durch das Hessische Kultusministerium erfordert jedoch im Schuljahr 2009/10 eine zusätzliche Klassenbildung. Erheblich angestiegen sind die Schülerzahlen in der Oberstufe der Einhardschule.“

„Jetzt gilt es in Abstimmung mit der Schulleitung des Seligenstädter Gymnasiums eine Lösung zu finden“, betont die Baudezernentin. „Hierfür gibt es verschiedene Alternativen, über die noch nicht entschieden wurde. Dazu werden in Kürze die Gespräche mit der Schulleitung der Einhardschule fortgeführt. Die in der Öffentlichkeit bereits jetzt diskutierte vorübergehende Nutzung des ehemaligen Gebäudes der Don-Bosco-Schule ist nur eine Alternative. Eine Nutzung dieses Gebäudes wäre ohnehin nur für die Zeit möglich, in der im gleichen Komplex auch noch die Schülerinnen und Schüler der Matthias-Grünewald-Schule unterrichtet werden. Auch eine Aufstellung von Containern beziehungsweise Pavillons ist denkbar, wird aber von der Schulleitung nicht präferiert.“