07.12.2004

Kreis hat Prioritätenliste für Schulbauten aufgestellt

Der Kreisausschuss hat am Montag in seiner letzten Sitzung des Jahres 2004 dem Kreistag die Prioritätenliste für Schulbaumaßnahmen, die vom Regierungspräsidium gefordert wurde, zum Beschluss empfohlen. Damit wird auch von politischer Seite die Dringlichkeit einiger Schulbaumaßnahmen manifestiert. Zu den Projekten im Kreis Offenbach, die eigentlich keinen Aufschub mehr dulden, gehören die Sanierung und Erweiterung der Einhardschule in Seligenstadt, der Neubau einschließlich Betreuung der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen sowie die Dreifelderhalle am Adolf-Reichwein-Gymnasium, die Turnhalle an der Anna-Freud-Schule in Mainhausen, die Turnhalle an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim und die Dreifelderhalle an der Dreieichschule in Langen.

„Diese Neubauvorhaben,“ führen Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus, „sind bereits im Haushalt 2004 berücksichtigt und ihre zügige Realisierung wird auch vom Staatlichen Schulamt unterstützt. Das Regierungspräsidium in Darmstadt hat sich aber mit Blick auf die aktuelle Haushaltslage vorbehalten, für Schulbauprojekte mit größerem Investitionsvolumen eine Einzelgenehmigung zu erteilen. Für das jetzt priorisierte Maßnahmenpaket kalkulieren wir Baukosten in einer Größenordnung von insgesamt etwa 37 Millionen Euro, verteilt auf die kommenden vier Jahre. Wenn das Regierungspräsidium uns grünes Licht gibt, können wir zügig mit der Realisierung beginnen.“

Als Termine für den Start der europaweiten Ausschreibungen für die Einhardschule in Seligenstadt wäre noch der Dezember 2004 oder der Januar 2005 denkbar, für die drei Sporthallen, der Januar oder Februar 2005 und für die Käthe-Paulus-Schule der März oder April 2005. „Unser Ziel ist,“ so die Verwaltungsspitzen abschließend, „unsere Schulen zu modernen Bildungseinrichtungen machen. Diesen Weg haben wir seit Jahren konsequent eingeschlagen und wollen ihn ebenso konsequent fortsetzen, im Interesse unser Kinder. Darum haben wir die aus unserer Sicht wichtigen Bauvorhaben systematisch vorangetrieben und die Verfahren ohne Zeitverzug durchgeführt.“ Der Kreistag wird darüber in seiner nächsten Sitzung am 15. Dezember 2004 entscheiden.