07.07.2007

Kreis investiert in Naturwissenschaften an der Einhardschule in Seligenstadt

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Ausstattung des Fachbereichs Naturwissenschaften – Lehrfach Physik – an der Einhardschule in Seligenstadt zu verbessern. Zwei Aufträge mit einem Investitionsvolumen von insgesamt fast 135.000 Euro wurden an eine Fachfirma vergeben.

„Einerseits schaffen wir Ersatz für Geräte, die teilweise über 30 Jahre genutzt wurden und verschlissen sind“, erläutert Landrat Peter Walter, „andererseits ergänzen wir die naturwissenschaftliche Sammlung des Gymnasiums umfassend. Welch wichtige Bedeutung die Ausstattung der Naturwissenschaften an unseren Schulen hat, zeigt sich immer wieder: So sind die Erfolge der Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Offenbach bei Nachwuchswettbewerben wie „Jugend forscht“ auch nur aufgrund sehr guter Voraussetzungen in den Fachräumen der Schulen möglich.“

„Ein weiterer wichtiger Baustein“, ergänzt der Landrat, „in diesem Bereich ist das Kompetenzzentrum Naturwissenschaften, das an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach eingerichtet ist. Dort werden neue Methoden für die Gestaltung des Unterrichts und die Vermittlung des Lehrstoffes getestet. So soll nicht nur die Unterrichtsqualität an allen Schulen gesteigert werden, sondern auch der Reiz an den einzelnen Fächern erhöht werden. Durch die Weitergabe der pädagogischen und inhaltlichen Entwicklungen in den jeweiligen Fächern, profitieren alle Schulen von den Kompetenzzentren.“

„Die Schülerinnen und Schüler der Einhardschule in Seligenstadt können sich somit nicht nur auf den Bezug neuer Räumlichkeiten nach dem Ende der Herbstferien freuen, sondern auch auf sehr gut ausgestattete Physikräume“, so Landrat Peter Walter abschließend. „Derzeit werden rund 40 Klassen- und Gruppenräume sowie 15 neue Fachräume ausgebaut. Neu geschaffen werden eine Cafeteria sowie Mehrzweckräume. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums werden während der Bauphase - seit den Sommerferien im vergangenen Jahr - in 36 Containern, die als Ausweichquartier aufgestellt wurden, unterrichtet. In diese Baumaßnahme investiert der Kreis 31,3 Millionen Euro.“