04.03.2004

Kreis sichert die Finanzierung der Offenbacher Arbeitsgruppe Wildhof

Nach der Sicherung des Bestandes des Frauenhauses in Rodgau im letzten Monat, kann auch für die Finanzierung der Offenbacher Arbeitsgruppe Wildhof grünes Licht gegeben werden. „Wir werden in diesem Jahr unser Engagement beim Wildhof ausbauen“, erklärt Landrat Peter Walter. „Nach dem Wegfall von Landesmitteln haben wir große Anstrengungen unternommen, um die Prävention und die Beratung sowie den Ausbildungsbereich Holzwerkstatt Bauhof zu sichern. Insgesamt werden wir rund 20.000 Euro mehr an die Arbeitsgruppe Wildhof überweisen als im Vorjahr.“

Alleine 95.000 Euro überweist der Kreis Offenbach – neben den Zuschüssen der Städte und Gemeinden – für das Arbeitsprojekt Holzwerkstatt Bauhof. In diesem Projekt erhalten Personen, die im Sozialhilfebezug und aus der Sucht ausgestiegen sind, die Chance eine Qualifizierung zum Schreinerhelfer zu absolvieren mit sozialtherapeutischer Begleitung. Dazu erlangen sie die Arbeitskompetenzen, wie beispielsweise Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kollegialität. Anschließend können diese Menschen in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden und sich ein Leben unabhängig von der Sozialhilfe aufbauen. Darüber hinaus werden die beiden Beratungsstellen des Suchthilfezentrums Wildhof in Dietzenbach und Offenbach mit rund 90.000 Euro unterstützt. Der Kontaktladen „Bella Vista“ wird ebenfalls anteilig finanziert. Für die Suchtprävention, ein Schwerpunkt des Wildhofes, stellt der Kreis weitere 34.000 Euro zur Verfügung. Zielgruppe sind hier vorwiegend Kinder und Jugendliche. An den fixen Kosten, wie Miete und Personal, der Einrichtung erfolgt eine Beteiligung mit rund 65.000 Euro.

Mit über 280.000 Euro unterstützt der Kreis Offenbach die Arbeitsgruppe Wildhof. „Diese Zahlen verdeutlichen angesichts unserer knappen finanziellen Ressourcen“, so der Landart abschließend, „dass die Offenbacher Arbeitsgruppe Wildhof, als einzige Anlaufstelle für Menschen aus dem Kreis die suchtgefährdet oder -abhängig sind, für uns einen sehr hohen Stellenwert hat. Trotz der schwierigen finanziellen Situation zeigen wir damit, dass wir Infrastrukturen sichern und ausbauen werden.“