14.11.2023

Kreis zeichnet Gewinner des Schulradelns 2023 aus

Goetheschule fährt auf Platz drei

Große Freude herrschte am Dienstagvormittag in Neu-Isenburg: die Goetheschule hat den dritten Platz des Wettbewerbs Schulradeln belegt und wurde von Oliver Feldmann vom Fachdienst Verkehrs- und Mobilitätsplanung des Kreises mit einem Pokal und Urkunden geehrt. Den Wettbewerb veranstalteten die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt Rhein­Main) und das Klima-Bündnis in diesem Jahr bereits zum neunten Mal.

In einem Zeitraum von drei Wochen waren Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam aufgerufen, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Die Goetheschule in Neu-Isenburg, für die 356 Radbegeisterte knapp 29.900 Kilometer zurücklegten, holte sich die Bronzemedaille. Auf Platz zwei strampelten sich mit rund 30.500 Kilometern 211 Radlerinnen und Radler der Rodgauer Carl-Orff-Schule. Ganz oben auf dem Podest steht mit insgesamt knapp 55.900 zurückgelegten Kilometern und 467 Teilnehmenden die Einhardschule aus Seligenstadt. Sie ist in dem Wettbewerb damit zum siebten Mal in Folge die Nummer eins im Kreis Offenbach. Insgesamt beteiligten sich 18 Schulen im Kreis an der landesweiten Aktion.

„Das Team der Goetheschule hat sich bravourös geschlagen, genau wie alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch. Der Wettbewerb Schulradeln kennt ohnehin eigentlich nur Sieger. Denn neben dem sportlichen Einsatz an der frischen Luft, haben die Schülerinnen und Schüler durch das Umsatteln aufs Rad auch einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, machte Oliver Feldmann anlässlich der Preisverleihung deutlich. „Die Schülerinnen und Schüler sind ein positives Beispiel dafür, dass sich auch im Kleinen etwas verändern lässt. Und ganz nebenbei machen alle, die Rad fahren, etwas für ihre Gesundheit und die Kondition. Die besten drei Schulen radelten insgesamt sogar eine Strecke von rund 130.000 Kilometern. Wäre diese mit einem Auto mit Verbrennungsmotor gefahren worden, hätte das die Atmosphäre mit ungefähr 16.100 Kilogramm des schädlichen Kohlendioxids belastet. Das eingesparte CO2 ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!“

Die Gesamtleistung wird im Kreis Offenbach ebenfalls immer länger. „Waren es zur Premiere im Jahr 2015 noch knapp 49.000 Kilometer, so sind die Schülerinnen und Schüler 2023 179.283 Kilometer weit gestrampelt“, so Feldmann weiter. Damit hätten sie theoretisch mehr als viermal die Erde umrunden können.

„Die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Offenbach haben mit diesem beeindruckenden Ergebnis maßgeblich dazu beigetragen, dass wir mit dem Wettbewerb Schulradeln in diesem Jahr das erste Mal die drei Millionen Kilometermarke knacken konnten“, sagte Heike Mühlhans, Geschäftsführerin der ivm, „die insgesamt 3,1 Millionen geradelten Kilometer zeigen, dass das Radfahren bei den Kindern und Jugendlichen angekommen ist.“ Der Blick in die Statistik belegt, dass die Begeisterung für den Wettbewerb Schulradeln immer größer wird. Die Zahl der Teilnehmenden ist seit 2015 von anfangs 450 auf aktuell rund 1.675 Radfahr-Fans gestiegen. Hessenweit waren es diesmal rund 28.360 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch im hessenweiten Vergleich sind Teams aus dem Kreis Offenbach bei verschiedenen Kategorien unter den 30 Besten. So liegt die Einhardschule bei der Kilometerleistung und bei der Teamgröße auf Rang acht beziehungsweise auf Rang elf. Die Carl-Orff-Schule schaffte auf Landesebene bei der zurückgelegten Distanz den 19. Platz und bei der Gruppenstärke auf Landesebene den 29. Platz. Als bestes Team aus dem Kreis, erreichte die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in der Rubrik Radkilometer pro Person hessenweit Platz 18.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.besserzurschule.de oder www.schulradeln.de.