16.01.2009

Kreisverwaltung Offenbach zertifiziert

audit berufundfamilie erfolgreich durchgeführt

Zum Ende des vergangenen Jahres hat die berufundfamilie gemeinnützige GmbH mit Sitz in Frankfurt die Kreisverwaltung Offenbach zertifiziert. „Durch die Auditierung möchten wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Rahmen des Organisations-, Personal- und Selbstentwicklungsprozesses weiter stärken“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Die feierliche Übergabe des drei Jahre gültigen Zertifikates wird im Sommer im Rahmen einer Feierstunde in Berlin erfolgen.

Bei dem audit berufundfamilie handelt es sich um ein strategisches Managementinstrument zur Optimierung einer familienbewussten Personalpolitik, das den Arbeitgeber darin unterstützt Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Das audit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

„In unserem Hause haben wir eine elfköpfige Projektgruppe zusammengestellt“, führt die Personaldezernentin aus, „die die Erlangung des Grundzertifikates vorbereitet hat. Dieser gehören Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Verwaltungsvorstand sowie die Personalleitung, ein Personalratsmitglied, die Frauenbeauftragte, mehrere Führungskräfte und weitere Beschäftigten aus unterschiedlichen hierarchischen Ebenen an. Als Auditorin unterstützt uns dabei Angela Fauth-Herkner, die mit ihrem Unternehmen bereits über 600 Betriebe unterschiedlichster Branchen und Betriebsgrößen betreut hat.“

„Jetzt gilt es, die zwischen der Kreisverwaltung und der berufundfamilie gemeinnützige GmbH geschlossene Zielvereinbarung sukzessive umzusetzen“, führt die Personaldezernentin weiter aus. „Aus der Projektgruppe heraus wollen wir einen kontinuierlichen Prozess anstoßen und die Zielerreichung nachhaltig sichern. Zunächst werden die Handlungsfelder der Informations- und Kommunikationspolitik sowie die Personalentwicklung in den Fokus des audit berufundfamilie gerückt. Konkret sollen die etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in der Familienphase befinden, sich von zu Hause aus in unser Intranet einloggen können. Damit wollen wir sicherstellen, dass sie über die Entwicklungen in unserem Hause auf dem Laufenden bleiben. Außerdem planen wir für dieses Jahr noch einen Kommunikations- und Informationstag für diese Beschäftigten. Selbstverständlich ist an diesem Tag eine Kinderbetreuung vorgesehen. Auch eine Informationsveranstaltung für unsere Führungskräfte ist in Vorbereitung, dabei soll es schwerpunktmäßig um Fragen der Personalentwicklung unter dem Vereinbarkeitskriterium gehen. Damit wollen wir den Übergang von der Familienphase in den Berufsalltag verbessern.“

„Da es sich bei der Durchführung des audit um ein ständiges Qualitätsmerkmal handelt“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss, „wird der Prozess kontinuierlich fortgesetzt werden. Nach den ersten drei Jahren steht dann die erste „Rezertifizierung“ an. Diese Zeit gilt es zu nutzen, um die Ziele umzusetzen. Für uns als Kreisverwaltung ist das Zertifikat zum audit berufundfamilie ein erster Schritt. Auf dieser Grundlage wollen wir aufbauen, um die familienbewusste Personalpolitik unseres Hauses zu stärken und weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass das audit für unsere Mitarbeiterinnen in der Familienphase neue Perspektiven bietet und die Familienphase für qualifizierte Mitarbeiter attraktiver macht.“