14.10.2005

Lösung für Raumproblem an der Erich-Kästner-Schule Dreieich in Sicht

Der Kreis Offenbach nimmt sich dem Raumproblem an der Dreieicher Erich-Kästner-Schule an. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs am Donnerstag zwischen Landrat Peter Walter und dem Schulleiter Peter Seidel. Auf dem Gelände der Grundschule wird ein Pavillon mit voraussichtlich zwei Klassenräumen sowie einer Küche für das Betreuungsangebot aufgestellt. „Um die Fläche des Schulhofes nicht zu sehr zu verringern“, erläutert Landrat Peter Walter, „wird der Pavillon möglichst in die Ecke gesetzt. Durch die Umgestaltung der Grünfläche erhalten die rund 270 Schülerinnen und Schüler einen Ausgleich für die Pausengestaltung.“

„Wir haben im Haushaltsplan für das kommende Jahr“, so Walter weiter, „den ich in dieser Woche in den Kreistag eingebracht habe, 450.000 Euro eingeplant. Wir werden die Erich-Kästner-Schule in Dreieich beim Bundesprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) anmelden und erwarten einen Zuschuss. Die verbleibenden Restkosten teilen wir uns mit der Stadt Dreieich gemäß einem Beschluss des Kreistages aus dem Dezember 2001 im Verhältnis zwei (Stadt) zu eins (Kreis). Nach den Herbstferien findet ein erstes Planungsgespräch mit der Schulleitung statt. Für Ende des kommenden Jahres erwarten wir die Fertigstellung der Räume für das Betreuungsangebot. Damit ist für die Schulgemeinde der Sprendlinger Grundschule ein Ende des Raumproblems in Sicht.“