18.12.2001

Landrat Peter Walter lobt die Elterninitiative an der Dreieichschule in Langen

Der Initiative des Fördervereins – Freundeskreis der Dreieichschule Langen – vertreten durch Thomas Räuber, Mitglied der Schulkonferenz, ist es zu verdanken, dass die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Zukunft mit allerneuester Software lernen können. Eltern und Lehrer erarbeiteten ein Konzept für die Jahrgangsstufe acht. Dieses überzeugte die "Microsoft-Zentrale" in München. Die Firma stellt der Dreieichschule in Langen 40 Dauerlizenzen im Wert von rund 90.000 Mark zur Verfügung. Darin enthalten sind das Betriebssystem Windows 2000 sowie die Software Office 2000, Encarta 2000/2001 und Weltatlas 2000/2001. Die Programme sind heute Standards in der Wirtschaft.

"Für ein solches Engagement von Lehrern und Eltern," freut sich Landrat Peter Walter, "bedanken wir uns als Schulträger und unterstützen dieses. Die überalterte Ausstattung der Schule mit Hardware werden wir verbessern. Anfang des kommenden Jahres wird der Kreis Offenbach etwa 100.000 Mark in die Dreieichschule investieren. Ein EDV-Raum wird komplett erneuert. 16 Schülerarbeitsplätze und ein Lehrerarbeitsplatz mit Beamer werden eingerichtet."

"Wir haben erkannt," erläutert der Schuldezernent, "dass die Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler eine wichtige Sache ist. Wir haben bereits in Zusammenarbeit mit den Schulen ein medienpädagogisches Konzept für die Schulen im Kreis Offenbach erstellt. Für Einzelmaßnahmen, wie die Modernisierung von Informatikräumen, Stromanschlüsse für gespendete PCs in Grundschulen, Einbruchsicherung und die Vernetzung von Schulen, haben wir in diesem Jahr eine erste Rate von einer Million Mark zur Verfügung gestellt. Für den weiteren Ausbau des IT-Bereichs an den Schulen wurde ein Kostenumfang von rund 15 Millionen Mark ermittelt."

"Um die Schulträger mit dieser Aufgabe nicht allein zu lassen," so der Landrat weiter, "hat das Land Hessen die Medieninitiative "Schule@Zukunft" initiiert. Wir haben darüber eine Kooperation mit dem Land vereinbart. Die wesentlichen Punkte der Vereinbarung sind: Verbesserung der Ausstattung in Schulen mit Computern, Netzwerken, Internetzugängen und Software, Pflege und Wartung der Ausstattung sowie die Vermittlung der Medienkompetenz in allen Phasen der Lehrerbildung."

"Aber wir investieren nicht nur," so Peter Walter zum Abschluss, "in die neuen Medien an unseren Schulen. In diesem Jahr haben wir für insgesamt knapp 15 Millionen Mark unsere 89 Schulen saniert und nochmals rund 11 Millionen Mark für die Erweiterungen der Schulen ausgegeben. Dabei sind auch die Mittel für die Planung, die in vollem Gange ist, des Baus einer Dreifelder-Turnhalle an der Dreieichschule. Dies ist ein weiterer Schritt auf unserem eingeschlagenen Weg, den Kreis Offenbach zum Bildungsstandort Nummer eins zu machen."