21.10.2002

Langener Albert-Schweitzer-Schule wird erweitert und saniert

Der Kreisausschuss hat den Erweiterungs- und Sanierungsplan für die Albert-Schweitzer-Schule in Langen dem Kreistag zum Beschluss empfohlen.

„Das Engagement des Fördervereins bei der Verwirklichung des Pavillons zur Schaffung weiterer Raumkapazitäten war vorbildlich und verdient Dank und Anerkennung,“ lobt Kreisbeigeordnete Claudia Jäger die Eigeninitiative der Eltern, „doch jetzt stehen die Brandschutzbelange und damit die Sicherheit der Kinder an dieser Schule im Vordergrund. Diese Baumaßnahme ist dringend erforderlich, da eine Brandschutzbegehung erhebliche Mängel aufgezeigt hat. Diese Mängel werden im Rahmen der Sanierung behoben. Als Beispiele möchte ich die Umrüstung von Türen und die Installation von Rauchmeldern nennen, aber auch die Erneuerung der Elektrozentrale ist nicht zu vergessen.“

„Im Zuge der Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen an der Schule wird der bestehende eingeschossige Klassentrakt aufgestockt, um Ersatz für durch notwendige Brandschutzumbauten wegfallende Räume zu erlangen,“ beschreibt die Baudezernentin die Vorgehensweise. „Weiter ist geplant, den Essensbereich und die Küche, die beide vorübergehend in der Eingangshalle untergebracht sind, in Zusammenarbeit mit der Stadt Langen neu zu erstellen und an den Betreuungspavillon anzubauen. Schließlich wird der Umkleidebereich zur Sporthalle umgebaut und saniert. Zukünftig werden zwei getrennte Umkleide- und Waschbereiche für Jungen und Mädchen geschaffen.“

„Dieses mit der Schulgemeinde abgestimmte Erweiterungs- und Sanierungskonzept ermöglicht uns die klare Trennung der Funktionsbereiche,“ so Claudia Jäger abschließend. „Das bedeutet, die Räume, die für die Betreuung genutzt werden, sind separat nutzbar. Diese Investition belastet unseren Haushalt mit gut 2,3 Millionen Euro. Mit diesem Projekt passieren wir einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg zum Schulstandort Nummer eins.“