19.12.2008

Laptop als Weihnachtsgeschenke für die Rote-Warte-Schule

Am letzten Schultag vor Weihnachten konnten sich 160 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft der Rote-Warte-Schule über ein Weihnachtsgeschenk freuen. Bei der Adventsfeier überbrachte Landrat Peter Walter 24 Laptops, zwei Beamer, ein Activboard und vier Drucker, eine so genannte Erstausstattung zum Erlernen des Umgangs mit den so genannten neuen Medien.

„Zusätzlich zu der Hardware“, erklärte Landrat Peter Walter, „werden entsprechende Lehrprogramme zur Verfügung gestellt, die den Schülerinnen und Schülern von heute einen völlig anderen Zugang zu Informationen garantieren als das früher möglich war. Deshalb ist auch per Wireless-Lan die Möglichkeit gegeben gelegentlich ins Internet zu gehen. Insgesamt haben wir dafür 30.000 Euro aufgewendet.“

In den vergangenen Jahren hat der Kreis 14,2 Millionen Euro aufgewendet, um die Schulen mit der nötigen Technologie auszustatten. Insgesamt gibt es mittlerweile mehr als 4.000 Computer für annähernd 24.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Offenbach. Nachdem der Fokus am Anfang auf den weiterführenden Schulen gelegen hat, werden nun die Grundschulen peu a peu mit Hightech versorgt. Die Rote-Warte-Schule ist die 34. von 49 Grundschulen, die im neuen Jahr klassenweise das neue Equipment nutzen können. „Diese Investition wird unabdingbar notwendig“, so der Landrat abschließend, „um die junge Generation auf die beruflichen Anforderungen von Morgen erfolgreich vorzubereiten.“