Sprungziele
Seiteninhalt
06.10.2010

Lehrerzimmer an der Janusz-Korczak-Schule in Langen erweitert

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat sich am Mittwochmittag in der Janusz-Korczak-Schule in Langen den Erweiterungsbau des Lehrerzimmers angesehen. Dort wurde seit April im Rahmen des Hessischen Sonderinvestitionsprogramms "Schule" der bestehende Raum ausgebaut. Insgesamt rund 200.000 Euro sind in diese Maßnahme investiert worden.

Das Gebäude wurde 1997/98 neu errichtet. Seither ist die Zahl der Beschäftigten der Schule stark gestiegen. Dadurch wurde der Lehreraufenthaltsraum, der im Erdgeschoss des Verwaltungstraktes liegt, zu klein. Durch einen Anbau zum Schulhof konnte jetzt die Nutzfläche von 62 Quadratmetern auf etwa 112 Quadratmeter nahezu verdoppelt werden. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch der benachbarte Wahrnehmungsraum, ein spezieller Raum für die Förderung der praktisch bildbaren Schülerinnen und Schüler, umgebaut. Ein etwa zehn Quadratmeter großer Medienraum wurde zusätzlich durch das Versetzen von Wänden neu geschaffen.

„Mit verhältnismäßig geringen Mitteln konnten wir an der Janusz-Korczak-Schule in Langen eine gute Lösung für die Schule schaffen“, freut sich die Baudezernentin abschließend. „Die Arbeitsbedingungen für alle, die sich um die körperbehinderten, praktisch bildbaren Kinder kümmern, konnten dadurch verbessert werden.“