17.08.2023

Mehr Räume für die Dependance Breidert der Trinkbornschule in Rödermark - Ober-Roden

Auf dem Gelände der Dependance Breidert der Trinkbornschule in Rödermark – Ober-Roden herrscht in den Sommerferien viel Betrieb. Statt Grundschulkinder haben Handwerker das Gelände In der Plattenhecke in Beschlag genommen. Inzwischen ist eine zweigeschossige Containeranlage errichtet worden. Landrat Oliver Quilling informierte sich am Donnerstagmittag vor Ort über den Baufortschritt.

„Die Container stehen und der Innenausbau läuft“, sagt der Verwaltungschef. Ob die vier Klassenräume sowie die Räume für die Schulsozialarbeit und das Sekretariat wie geplant zum Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt sein werden, ist aktuell unsicher. Aufgrund von Lieferengpässen liegen die Arbeiten hinter dem Zeitplan.

Die Container sind mit Akustikdecken ausgestattet, um den Schall im Unterricht zu reduzieren. Ein außenliegender Sonnenschutz und ein gedämmtes Sekundärdach verbessern den sommerlichen Wärmeschutz. Der Kreis Offenbach hat die Container für einen Zeitraum von 36 Monaten angemietet. Dies ist ein Vorgeschmack auf die anstehende Erweiterung zur dreizügigen Grundschule mit Betreuungseinrichtung und Einfeldsporthalle.

Ab dem kommenden Frühjahr sollen in zwei Bauabschnitten zwölf Klassen- und sechs Gruppenräume, je ein Werk- und Musikraum sowie Nebenräume geschaffen werden. Die Betreuungseinrichtung wird auf 300 Kinder ausgerichtet und beherbergt vier freizeitpädagogische Räume sowie einen Speisesaal samt Küche. Zusätzlich entsteht eine Sporthalle, die auch für den Vereinssport genutzt werden kann. Der Zeitplan sieht vor, dass die Schule Anfang 2026 in die neuen Räume umziehen kann. Die Inbetriebnahme der Betreuungseinrichtung und der Sporthalle ist zum Beginn des Schuljahres 27/28 geplant. Die Gesamtkosten betragen rund 30,5 Millionen Euro, von denen der Kreis rund 26 Millionen Euro trägt. 4,5 Millionen Euro entfallen auf die Stadt Rödermark, die gemäß der Ein-Drittel-zwei-Drittel-Regelung zwei Drittel der Kosten für die Betreuungsräume übernimmt.