14.10.2005

Mit dem Neubau des Schul- und Bildungszentrums Westend in Neu-Isenburg geht es bald los

Der Baubeginn für den Neubau des Schul- und Bildungszentrums Westend in Neu-Isenburg ist in greifbare Nähe gerückt. In seiner Sitzung am vergangenen Montag hat der Kreisausschuss die Rohbauarbeiten für das Projekt vergeben. „Nachdem bereits im Juni 2003 festgestellt wurde“, erklärt Baudezernentin Claudia Jäger, „dass eine Sanierung des bestehenden Schulgebäudes völlig unwirtschaftlich wäre, gibt es nun grünes Licht, um damit auch das Konzept für die Kommunale Schule umzusetzen.“

Gebaut werden nach dem Entwurf des Planungsbüros Schmitz in Aachen zwölf Klassenräume, vier Gruppenräume sowie die nötigen Funktionsräume, zum Beispiel Lehrerzimmer, Materialraum, Gymnastik- und Bewegungsraum. Außerdem sind auch Betreuungsmöglichkeiten vorgesehen, die über Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) in Höhe von etwa 1,95 Millionen Euro kofinanziert werden. In einem Teil des Gebäudes werden darüber hinaus unter anderem eine Stadtteilbibliothek sowie ein Seniorentreff und eine Cafeteria untergebracht. „Das Gebäude ist bereits von vornherein so angelegt“, so Claudia Jäger weiter, „dass dort nicht nur der Lehrbetrieb und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern Platz findet, sondern auch die Nutzung durch andere Gruppen einbezogen wird. Mit der Bausumme, die auf insgesamt 6,8 Millionen Euro kalkuliert wird, das aktuelle Auftragsvolumen liegt bei gut 1,4 Millionen Euro, schaffen wir ein multifunktionales Gebäude, mit einem zukunftsweisenden Konzept. Wenn Schule, Seniorentreff und Bibliothek an einem Ort zu finden sind, gewinnt die Schule Treffpunktcharakter. Wir gehen davon aus, dass der Spatenstich noch im Herbst stattfinden wird.“