16.01.2006

Modernisierung der Langener Adolf-Reichwein-Schule abgeschlossen

Die Adolf-Reichwein-Schule in Langen wurde in den vergangenen dreieinhalb Jahren umfangreich erweitert und saniert. Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger besichtigten am Montagvormittag die erweiterte kooperative Gesamtschule mit Förderstufe. „Damit verbessert sich das Raumangebot für die rund 750 Schülerinnen und Schüler erheblich“, freuen sich der Landrat und die Baudezernentin.

Im Zuge der Erweiterung wurden sechs neue Klassenräume, sieben Demonstrations- und Übungsräume für die Fächer Biologie, Physik und Chemie, sowie vier EDV-Räume errichtet. Hierfür wurde ein bestehendes Gebäude abgerissen. Im Mittelpunkt des neuen Gebäudes steht die zweigeschossige Aula, die von Klassentrakten flankiert wird. Auch die Verwaltung hat neue Räume erhalten. Darüber hinaus sind eine Küche für die Schülerverpflegung und eine Schülerbibliothek entstanden.

Die Planung des Architekturbüros Eurich, Lucas und Partner hat den städtebaulichen Leitgedanken, die beiden vorhandenen Außenbereiche, „Grünzone“ im Norden und „Schulhof“ im Süden zu verbinden und in das Gelände in Form von Innenhöfen zu integrieren, aufgegriffen. Diese beiden Bereiche werden durch die zentrale Aula verbunden. Um die Aula herum gruppieren sich die neuen Räume. Die Aula selbst ist mit großzügigen Oberlichtern ausgestattet, sie stellt sowohl die räumliche als auch die kommunikative Mitte der Schule dar.

„Die Gesamtkosten für die Erweiterung und Sanierung der Adolf-Reichwein-Schule in Langen liegen bei etwa neun Millionen Euro“, erläutern Peter Walter und Claudia Jäger abschließend. „Darüber hinaus haben wir im Jahre 2004 rund 85.000 Euro in die IT-Ausstattung der Gesamtschule investiert. Insgesamt wurden 42 PC-Arbeitsplätze und ein Server aufgestellt. Damit leisten wir, als Schulträger, unseren Beitrag für eine optimale Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler.“