20.06.2023

Neubau an der Janusz-Korczak-Schule in Langen

Lange musste die Schulgemeinde der Janusz-Korczak-Schule in Langen auf den Neubau warten. „Was lange währt, wird endlich gut", sagte Landrat Oliver Quilling bei der offiziellen Übergabe des neuen Gebäudes am Dienstagmittag an Schulleiterin Iris Radloff. Im vergangenen Jahr wurde der Neubau an der Janusz-Korczak-Schule in Langen fertiggestellt. Aufgrund eines Wasserschadens und die sich anschließende Schadensbeseitigung konnte der Neubau nicht vollumfänglich genutzt werden. Das lang ersehnte neue Gebäude sowie das neu gestaltete Außengelände mit neuen Spielgeräten und Wahrnehmungsräumen konnte trotz einiger Widrigkeiten auf der Zielgeraden, mit gemeinsamer Anstrengung der Projektbeteiligten, zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 in Betrieb gehen. Entstanden ist ein zweigeschossiger Neubau im sogenannten Holz-Rahmenbau.

Die Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat zusätzlich neun Klassen-, sechs Differenzierungs- sowie zwei Gruppenräume mit integrierten Wahrnehmungsbereichen. Hinzugekommen sind je ein Werkstatt-, Maschinen- und Multifunktionsraum sowie die notwendigen Nebenräume. Neben zwei Treppen bringt ein Personenaufzug die Schülerinnen und Schüler in das obere Stockwerk. Die Fassade besteht aus einer Mischung von Putz und Holz. Sozusagen als Verneigung vor dem Namensgeber der Schule wurde ein großformatig stilisiertes Portrait von Janusz Korczak, der 1942 in Treblinka ermordet wurde, auf einer zentralen Wand im Foyer platziert. Durch die Wahl von Holz als Baustoff, wurde eine CO2-Reduzierung, von 282 Tonnen, gegenüber von herkömmlichen Baustoffen erreicht. Auf dem Dach befindet sich eine Solaranlage mit 60 Modulen und einer Leistung von 22,2 Kilowatt-Peak, die den neben der Abdeckung vom Eigenbedarf erzeugten Strom in Höhe von circa 25.000 Kilowattstunden pro Jahr in das öffentliche Netz einspeist. Dadurch wird eine zusätzliche CO2-Reduzierung von 15,6 Tonnen pro Jahr erzielt. Die Fußbodenheizung wird mit Fernwärme aus dem Heizhaus der benachbarten Adolf-Reichwein-Schule versorgt, welches noch über Reserven verfügte. Die Kosten und der benötigte Platz für eine eigene Heizanlage konnten so erheblich reduziert werden.

„Die Schülerzahlen bei den Kindern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist seit Jahren steigend“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Deswegen war die Erweiterung auch dringend notwendig. Wie dynamisch diese Entwicklung ist, belegt auch die Tatsache, dass wir während der Planungsphase aus dem ursprünglich eingeschossigen Gebäude ein zweigeschossiges geplant haben.“ Aktuell besuchen knapp 150 Schülerinnen und Schüler die Janusz-Korczak-Schule in Langen.

Auf Grund des extrem heißen und trockenen Sommers konnten die Außenanlagen erst im Herbst fertiggestellt werden. Neben einem neuen Bolzplatz, einer Schaukelanlage mit Nestschaukel, einem Wahrnehmungsparcours wurden zwei neue attraktive Gartenhäuschen zum Verweilen errichtet. Die neue Sitzgruppe vor der Nestschaukel kann im Sommer mit einem großen gelben Sonnensegel als Sonnenschutz überspannt werden. Zum Erleben und Gärtnern in der Natur wurden drei rollstuhlunterfahrbare Pflanztische angeordnet. Die Auswahl der Pflanzen und Bäume in den Außenanlagen sollen die Blüte und Ernte von Früchten über das Jahr verteilt ermöglichen. Die Kosten für den Neubau und die Gestaltung der Außenanlagen liegen bei rund 5,7 Millionen Euro.