24.03.2005

Neubau für die Betreuung an der Sterntalerschule in Dietzenbach

Landrat Peter Walter hat sich am Donnerstagmorgen auf der Baustelle an der Sterntalerschule ein Bild vom Fortgang der Arbeiten gemacht. An der Dietzenbacher Grundschule entsteht derzeit ein Neubau für die Betreuung. Dafür hat der Kreis Offenbach einen Zuschuss in Höhe von rund 855.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) erhalten.

Der eingeschossige, nicht unterkellerte Neubau (506 qm Brutto-Grundrissfläche) umfasst zwei Betreuungsräume, einen Speiseraum mit Küche sowie Nebenräume. Er entsteht auf einer Teilfläche der benachbarten Ernst-Reuter-Schule, damit der Schulhof der Grundschule erhalten werden kann. Der Eingang ist auf kurzem Weg direkt vom Schulhof der Sterntalerschule zu erreichen. Die neuen Räume mit begrüntem Dach haben jeweils einen direkten Ausgang auf die überdachte Veranda. Zusammen mit dem überdachten Eingangsbereich wird dadurch auch bei Regenwetter das Spielen im Freien möglich. Dieser Lösung haben beide Schulgemeinden zugestimmt. Über diese Baumaßnahme für das Betreuungsangebot hinaus finanziert der Kreis Offenbach, um den Bedarf der Schule zu decken, zusätzlich einen Raum für die Schulsozialarbeit und einen Lagerraum.

Die Kosten für den Neubau des Betreuungsgebäudes belaufen sich auf knapp 1,027 Millionen Euro. Davon ist der Zuschuss aus IZBB-Mittel in Höhe von rund 855.000 Euro abzuziehen. Die Restkosten, die sich auf etwa 172.000 Euro belaufen, teilen sich die Stadt Dietzenbach und der Kreis Offenbach gemäß einem Beschluss des Kreistages aus dem Dezember 2001 im Verhältnis zwei zu eins. Die Baumaßnahme soll im September 2005 abgeschlossen sein.

„An dieser Schule können wir sehen“, so der Landrat abschließend, „wie die Umsetzung der Mittel aus Berlin aussieht. Die Sterntalerschule haben wir im Jahre 2003 als eine der beiden ersten Grundschulen für die IZBB-Mittel angemeldet. Inzwischen sind sieben Schulen aus dem Kreis Offenbach mit diesem Programm gefördert worden. Der vermehrte Ausbau von Räumlichkeiten in den Grundschulen schafft ein weiteres Stück Familienfreundlichkeit im Kreis Offenbach.“