11.12.2023

Neue Fortbildungsreihe zum Vereinsmanagement

Die rund 2.000 Vereine und Initiativen im Kreis Offenbach leisten einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Attraktivität der Region. Sie erleben jedoch aktuell Umbrüche, die das Vereinswesen vor enorme Herausforderungen stellen. Das Projekt „DIGITAL Vereint Aktiv“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vereine bei den anstehenden Veränderungsprozessen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen im Bereich Inklusion, die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen und die Eröffnung von Zukunftsperspektiven für eine sich wandelnde Vereinswelt.

Im Rahmen des Projekts „DIGITAL Vereint Aktiv“ bietet der Kreis Offenbach von Januar bis Mai 2024 eine Fortbildungsreihe „Vereinsmanagement“ an. Die Veranstaltungen wenden sich an alle, die in einem Verein Verantwortung tragen und finden jeweils im Winterrefektorium des RegioMuseums, Klosterhof 2 in Seligenstadt, statt. Die fünf Veranstaltungen drehen sich um Themen wie Fördermittel und Zuschüsse für den Sportstättenbau, eine moderne Öffentlichkeitsarbeit, die Möglichkeiten des Kulturfonds RheinMain oder die neue Kulturförderrichtlinie des Kreises Offenbach. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Die Dauer der einzelnen Seminare beträgt etwa 90 Minuten. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Die Fortbildungsreihe wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region finanziell unterstützt. Pro Veranstaltung können maximal 50 Personen teilnehmen.

Zum Auftakt der Fortbildungsreihe referiert der Vereins- und Stiftungsberater Florian Brechtel am Montag, 22. Januar 2024, um 18:00 Uhr zum Thema „Mittelbeschaffung für Vereine“. Er stellt der verschiedenen Quellen, die Vereinen beim Fundraising zur Verfügung stehen, vor. Zudem erklärt er, worauf konkret zu achten ist. Auch auf Beispiele aus der Praxis und individuelle Fragen der Teilnehmenden wird eingegangen.

Weitere Informationen zur Reihe gibt es bei der Ehrenamtsagentur des Kreises Offenbach, Telefon 06074 8180-1064 oder E-Mail ehrenamt@kreis-offenbach.de. Anmeldung sind unter www.kreis-offenbach.de/Fortbildungsreihe-Vereinsmanagement möglich.